Limousinen sind der Inbegriff von Eleganz. Mittlerweile wurde sie aber deutlich zurückgedrängt; Schräghecklimousinen dominieren in der Kompaktklasse. Einige Hersteller wie Audi aber halten die Tradition hoch.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Das Design des Audi A3 Sportback IV ist eine behutsame Evolution der Formensprache des Vorgängers: mit einigen prominenten Ausnahmen. Die Dachlinie geht hinten in zwei ungewöhnlich schräg stehende C-Säulen über. Vorne zeigt der Audi A3 mit einem kräftigen "Singleframe"-Kühlergrill und tief eingeschnittenen Scheinwerfer auf. Gegen Aufpreis strahlen diese erstmals als Matrix-LEDs: mit einer ungewöhnlichen Lichtsignatur und einer außergewöhnlich detailgenauen Ausleuchtung.
Das Interieur steht nun ganz im Zeichen der Digitalisierung: bei den Anzeigen wie der Bedienung.
Ibisweiß Uni | Kostenlos |
Gletscherweiß Metallic | Ab 700,01 Euro |
Mythosschwarz Metallic | Ab 700,01 Euro |
Tangorot Metallic | Ab 700,01 Euro |
Daytonagrau Perleffekt | Ab 700, 01 Euro |
Pythongelb Metallic | Ab 700,01 Euro |
Turboblau Uni | Ab 350 Euro |
Navarrablau Metallic | Ab 700,01 Euro |
Der Audi A3 Sportback IV misst in der Länge 4,34 und in der Breite 1,82 Meter: damit ist er jeweils drei Zentimeter länger und breiter als der Vorgänger.
Der Größenzuwachs wirkt sich insbesondere innen positiv aus: vorne wie hinten. Die Beine können auf den Vordersitzen selbst mit gut 3,990 Metern noch frei bewegt werden; hinten mit gut 1,80 Metern. Vorne erhöht eine tiefere Sitzposition die Kopffreiheit.
Der Kofferraum des Audi A3 Sportback fasst wie bisher 380 bis 1200 Liter (das Erdgasmodell g-tron und die Plug-in-Hybrid-Modelle TFSI e laden 280 bis 1.100 Liter). Das heißt auch: Der Stauraum ist gleichgroß wie der des 1er BMW, kaum kleiner als der des Golf - und groß genug für gut ein halbes Dutzend Getränkekisten.
Ein Kinderwagen findet im Kofferraum ebenso leicht Platz. Die Ladekante liegt angenehm niedrig (67 Zentimeter); die Rückbank lässt sich auf Wunsch dreigeteilt umklappen - mit einer Durchreich-Funktion für sperrige Gegenstände.
Audi verzichtet beim neuen A3 auf klassische Ausstattungslinien: stattdessen werden verschiedene Pakete fürs Exterieur, Interieur und das Infotainment angeboten.
Neben dem Grundmodell stehen die Exterieurs "advanced" und "S line" zur Wahl. Der Audi A3 Sportback advanced betont die Fortschrittlichkeit und kostet 1.000 Euro mehr als das Serienmodell. Besondere Designelemente sind 17- statt 16-Zoll Leichtmetallfelgen sowie ein Dachkantenspoiler und ein Heckdiffusor.Das "S line"-Modell wirkt besonders sportlich: dank eines Sportfahrwerks und eines "S-Stoßfängers".
Der Innenraum lässt sich mit dem Paketen "Selection" und "S LINE" sowie zahlreichen Extras individuell gestalten; die "Black-Panel"-Optik stammt aus der Oberklasse.
Die Digitalisierung setzt Audi mit der neuesten, modular aufgebauten Infotainment-Generation um; sie lässt sich nachträglich erweitern. Ab Werk sind ein zehn Zoll großer Touchscreen und ein digitales Kombiinstrument verbaut; ein Head-up-Display ist optional.
Technologisch stechen die "Car-to-X"-Dienste "Audi Connect" - Kommunikation zwischen den Autos der Audi-Flotte für Live-Informationen - und der Amazon-Sprachassistent "Alexa" heraus. Bei der Bedienung setzt Audi teilweise auf die ergonomisch sinnvollere analoge Regelung, etwa bei der Klimaanlage.
Basismodell | 27.700 Euro |
ADVANCED | 28.700 Euro |
S LINE | 30.149,99 Euro |
Audi stattet seinen Premium-Kompakten bereits ab Werk mit erstklassigen Assistenten aus: mit einem Ausweichassistenten z.B., einem Spurverlassenwarner und dem Notbremsassistenten "audi pre sense front". Als Extras erhältlich sind darüber hinaus: ein teilautonomer adaptiver Fahrassistent, ein Querverkehrs- und Parkassistent, Umgebungskameras, etc.
Wie es sich für ein Premium-Modell geziemt, ist das Motorenprogramm des Audi A3 ebenso reichhaltig wie vielseitig:
Mit den regulären Motoren schafft der A3 Sportback maximal 250 Stundenkilometer; als 400 PS starker RS 3 Sportback bis zu 290 km/h.
Die ist sehr individuell - mit Hinblick auf einen hohen Restwert gelten aber einige Grundregeln:
Ein hoher Restwert zahlt sich vor allem bei einer Finanzierung über MeinAuto.de aus.
Mit unserem Autoleasing und unserer Vario-Finanzierung kaufen Sie Ihren neuen A3 Sportback besonders flexibel und zu höchst günstigen Raten: dank einer effektiven Verzinsung ab 4,99% und einer individuell wählbaren Laufzeit.
Der Audi A3 Sportback ist mit seinem Listenpreis ab 27.700 knapp 1.000 Euro teurer als der 1er BMW; und rund 400 Euro günstiger als die Mercedes A-Klasse. Kurzum: Er befindet sich preislich mitten zwischen seinen beiden Hauptkonkurrenten aus dem kompakten Premium-Segment.
Der etwas günstigere Volvo V40 wird - als wichtiger Premium-Konkurrent eines Importeurs - nicht mehr angeboten. Die konventionellen kompakten Herausforderer wie der VW Golf oder der Ford Focuskosten deutlich weniger; der Ford bspw. ab 21.200 Euro.
Die erste Generation des Audi A3 erschien 1996. 2020 stellte Audi die vierte Reihe vor - auch wieder als fünftürige Schräghecklimousine A3 Sportback; sie ist seit 1999 fixer Sortiments-Bestandteil.
Der Audi A3 wird in der aktuellen, 4. Generation wie bisher im Ingolstädter Stammwerk montiert.
Nein. Neben dem fünftürigen Schrägheckmodell A3 Sportback bietet Audi sein Kompaktmodell als viertürige Stufenhecklimousine an. Die Dreitürer und das Cabrio werden in der aktuellen Generation nicht mehr ausgeliefert; als Kombi war der A3 nie verfügbar.
Audi A3 Sportback oder Limousine: Welcher Rücken kann eher entzücken?
Limousinen sind der Inbegriff von Eleganz. Mittlerweile wurde sie aber deutlich zurückgedrängt; Schräghecklimousinen dominieren in der Kompaktklasse. Einige Hersteller wie Audi aber halten die Tradition hoch.
Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf
Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf
Der 1er von BMW ist im Test das Urmeter. Unsere drei Gegenvorschläge wollen das keineswegs unwidersprochen stehen lassen. Der VW Golf bringt ebenso starke Argumente vor wie der Audi A3 Sportback und die A-Klasse von Mercedes. Ein vergleichender Testbericht.
Weitere Artikel im Automagazin
Audi A3 e-tron: Elektrisches Einstiegsmodell kommt ab 2027
Audi bringt bis 2027 ein reines Elektromodell des A3 auf den Markt. Der A3 e-Tron soll unterhalb des Q4 e-Tron das Einstiegsmodell bilden.
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Audi hat sein markantes Symbol, die vier Ringe, einem Re-Design unterzogen. Das neue Logo wirkt reduzierter und konsequenter als bislang.
Neuer Audi RS 3: Hochleistungssportler für den Alltag
Neuer Audi RS 3: Hochleistungssportler für den Alltag
Bis zu 290 km/h und Fahrdynamik auf höchstem Niveau: das ist der neue Audi RS 3. Ein 400 PS starker Fünfzylinder macht den Ingolstädter Kompaktwagen zu einem wahren Spitzensportler, der sein Könnnen auch im Alltag beweist.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.