Der Audi Q5 besitzt - so die Ingolstädter selbst - seit der Modellpflege einen höheren "Q-Faktor": d.h. er betont optisch seine Ursprünge als Geländewagen stärker - er tritt robuster, kraftvoller auf. Ein besonderes optisches Glanzlicht sind die neuen OLED-Heckleuchten.
Der Q5-Innenraum wurde von Audi außerdem hochwertiger eingerichtet und mit einem neuem Bedienkonzept versehen.
Die UVP für den Audi Q5 liegt bei 48.850 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
Audi Q5 Exterieur und Interieur
Durch die mächtigen neuen Stoßfänger ist der Audi Q5 beim jüngsten Facelift ein paar Millimeter gewachsen. Insgesamt wirkt das SUV dennoch luftiger, leichter. Das liegt am flacheren Singleframe-Kühlergrill, der die Front breiter aussehen lässt; und an den filigraner gezeichneten Schwellern; sie scheinen dem Q5 optisch mehr Bodenfreiheit zu verleihen.
Innen ist mit der Überarbeitung das neue Audi "MMI touch"-Bedienkonzept eingezogen. Bedient wird der Q5 nun vorrangig per Sprachsteuerung - und über das freistehende "MMI touch"-Display. Der gewohnte Dreh-/Drück-Steller entfällt, der freie Platz an der Mittelkonsole wird von einem zusätzlichen Ablagefach aufgefüllt.
Audi Q5 Farben
Brillantschwarz Uni |
Ohne Aufpreis |
Ibisweiß Uni |
Ohne Aufpreis |
Navarrablau Metallic |
900 Euro |
Manhattangrau Metallic |
900 Euro |
Distriktgrün Metallic |
900 Euro |
Matadorrot Metallic |
900 Euro |
Mythosschwarz Metallic |
900 Euro |
Florettsilber Metallic |
900 Euro |
Gletscherweiß Metallic |
900 Euro |
Audi Q5 Komfort und Funktionalität
Der Audi Q5 ist mit fast 4,7 Metern und einem Radstand von gut 280 Zentimetern kein SUV, das sich einfach durch die Stadt lenken lässt. Die Größe hat freilich auch ihre Vorzüge. So mangelt es weder vorne noch hinten an Platz - selbst bei einer Körpergröße von zwei Metern.
Praktisch und geräumig zeigt sich auch der Kofferraum. Er fasst 520 bis 1.520 Liter; mit der optional verschiebbaren Rückbank sogar 580 bis 1.580 Liter (455 bis 1.365 bei den Plug-in-Hybrid-Antrieben). Damit ist der Kofferraum des Q5 fast so groß wie der des Mercedes GLC und des BMW X3 (beide 550 bis 1.600 Liter).
Die Laderaumöffnung fällt beim Audi zwar etwas enger aus als in der Klasse üblich. Sie ist aber groß genug, um ohne Schwierigkeiten einen Kinderwagen verstauen zu können; oder gut ein Dutzend Mineralwasser- bzw. zehn Bierkästen. Das Ladegut muss allerdings sowohl außen wie innen über eine hohe Ladekante gehievt werden: 76 Zentimeter sind es außen, acht innen.
Audi Q5 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Audi hat für den Q5 verschiedene "Trimms" und diverse Pakte im Programm. Mit ihnen kann das Ex- und Interieur den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen angepasst werden.
- Das Exterieur verfeinert neben der Serienausstattung der "ADVANCED"- und "S LINE"-Trimm - ohne Aufpreis. Beide stellen den Q5 auf 18-Zöller (Serie 17 Zoll); die "S LINE"-Ausstattung ergänzt zusätzlich ein Sportfahrwerk sowie S-spezifische Design-Details.
- Die Trimms fürs Interieur nennt Audi "design selection" und "S line": sie kosten 2.150 Euro extra.
Als eigenständige Ausstattung tritt der SQ5 auf: mit 20-Zöllern, einem S-Sportfahrwerk samt Dämpferregelung, Sportsitzen mit Sitzheizung, einer Komfort-Armlehne, vierfach einstellbaren Lendenwirbelstützen etc.
In allen Modellen ist serienmäßig das Infotainment-System "MMI Radio plus mit MMi touch" an Bord. Es punktet mit einem zehn Zoll großen Touchdisplay, acht Lautsprechern und einem Digitalradio. Eine zeitgemäße Smartphone-Integration verrechnet Audi aber ebenso extra wie das digitale Kombiinstrument.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
47.450 Euro |
ADVANCED |
48.750 Euro |
S LINE |
50.100 Euro |
Audi Q5 Assistenzsysteme
Das Q5-Soritment ist mit so gut wie allen Sicherheits- und Assistenzsystemen gespickt, die aktuell technisch und rechtlich möglich sind. Ab Werk knausert Audi bei der Ausstattung jedoch. Serie sind u.a. eine Geschwindigkeits-Regelanlage, ein Notbremssystem für die Stadt (audi pre sense city), eine akustische Einparkhilfe - und LED-Scheinwerfer. Ein teilautonomer Parkassistent kostet ebenso extra wie der erweiterte Notbrems-Assistent und ein Spurverlassen- bzw. Spurwechselwarner.
Günstiger als der Einzelkauf sind die Assistenten im Paket; sie stimmt Audi auf verschiedene Einsatzgebiete ab, etwa aufs Parken, die City oder Überlandfahrten ("Tour"). Über diese Pakete ist auch der adaptive, teilautonome Fahrassistent verfügbar; er lenkt und pilotiert den Q5 weitgehend eigenständig.
Audi Q5 Motoren
Bei den Motoren gilt seit dem jüngsten Facelift mehr denn je das Motto "Klasse statt Masse". Das reguläre Q5-Sortiment umfasst sechs Antriebsvarianten, die alle mit einem effizienten Mild-Hybrid-System - einer kleinen Batterie und einem Starter-Generator - ausgestattet sind:
- Der Basisantrieb ist der zwei Liter große Vierzylinder-Turbodiesel 35 TDI mit 163 PS, 370 Nm und automatischem Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang S tronic);
- als 40 TDI quattro produziert dieser Vierzylinder-Diesel 204 PS und 400 Nm; die Kraft überträgt er über das 7-Gang S tronic und einen Allradantrieb.
- Der 50 TDI quattro ist ein drei Liter großer Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbo; er leistet 286 PS und 620 Nm und ist an eine 8-stufige Wandlerautomatik gekoppelt (tiptronic 8).
- Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbobenziner 45 TFSI quattro ist der einzige Ottomotor im Sortiment; er überträgt seine 285 PS und 370 Nm an das 7-Gang S tronic.
- Mit dem 50 und 55 TFSI e bietet Audi auch zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe an: mit einer Systemleistung von 299 bzw. 367 PS sowie mit "quattro"-Allradantrieb und 7-Gang S tronic; die rein elektrische Reichweite gibt Audi mit knapp 60 Kilometern an.
Gekrönt wird das Antriebs-Sortiment vom SQ5 quattro, einem drei Liter großen Sechszylinder-Turbodiesel mit 341 PS und 700 Nm.
Der SQ5 ist mit maximal 250 km/h auch der schnellste Q5. Mit dem 50 TDI und 45 TFSI beschleunigt der Audi auf 240 km/h.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Angesichts des Preises fällt die Grundausstattung des Audi Q5 nicht besonders umfangreich aus. Die optionale Zubehörliste ist hingegen prall gefüllt - erstmals auch mit "fuctions on demand", mit denen sich insbesondere die Multimedia-Ausstattung nachträglich nachrüsten lässt.
Die Extras gehen allerdings rasch ins Geld. Für einen möglichst hohen Wiederverkaufswert sind bei einem Mittelklasse-SUV wie dem Audi Q5 aber nur zwei Extras obligatorisch: eine Klimaautomatik und ein vollwertiges Navigationssystem.
- Die Klimaautomatik ist beim Q5 Teil der Serienausstattung; die hochwertigere 3-Zonen-Ausführung kostet 695 Euro extra; bei den PHEVs verbaut sie Audi serienmäßig.
- Das vollwertige Navigationssystem "MMI Navigation plus" steht mit 2.245 Euro in der Liste. Beim Serieninfotainment "MMI Radio plus" kann mit Hilfe des gekoppelten Smartphone navigiert werden - die Smartphone-Integration kostet aber extra.
Mit diesen beiden Extras hält der Q5 seinen Wert noch stabiler. Das lohnt sich beim Wiederverkauf - beim Autoleasing bzw. einer Finanzierung sogar sofort: konkret in Form kleinerer Monatsraten.
Dank unserer exzellenten Neuwagen Rabatte und eines attraktiven Zinssatzes ab 4,99% fallen die Raten bei MeinAuto aber ohnehin bereits sehr moderat aus.
Audi Q5 Konkurrenzmodelle
Der Audi Q5 startet aktuell mit Preisen ab 47.450 Euro. Wo liegt das Mittelklasse-SUV aus Ingolstadt mit diesem Preis?
Es ist günstiger als die Modelle der beiden deutschen Hauptkonkurrenten. Mercedes listet für den GLC einen Preis von wenigstens 48.141; BMW für den X3 mindestens 51.100 Euro.
Günstiger als der Audi sind bspw. der VW Tiguan; selbst in der Langversion "Allspace" startet er bei 36.9020 Euro; und der Stelvio, der ab 49.500 Euro angeboten wird. Deutlich teuer als der Q5 ist der Porsche Macan ab 64.464 Euro.