Der BMW X1 ist das sportlichste Modell aus dem Trio der deutschen Premium-Hersteller. Er punktet mit einer erstklassigen Verarbeitung, einer exzellente Automatik und einer eingängigen Bedienung.
Die Basisausstattung fällt allerdings recht karg aus; ab Werk sind bspw. nur Halogenscheinwerfer installiert.
Der Einstiegs-Listenpreis des BMW X1 beginnt bei 33.850 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
BMW X1 Exterieur und Interieur
Der BMW X1 setzt auf eine klassische, aber ausgenommen sportlich interpretierte SUV-Form. Nach dem jüngsten Facelift wirkt die Front markanter und kraftvoller: mit der breiteren BMW-Niere, dem robusteren Stoßfänger und der nunmehr sechseckigen Scheinwerfer-Lichtsignatur. Innen gewährleistet die "Black Panel"-Technologie der Instrumententafel eine bessere Ausleuchtung.
BMW X1 Farben
Schwarz Uni |
Ohne Aufpreis |
Alpinweiß Uni |
250 Euro |
Pythonicblau Metallic |
750 Euro |
Sparkling Brown Metallic |
750 Euro |
Mineralgrau Metallic |
750 Euro |
Sunset Orange Metallic |
750 Euro |
Kaschmirsilber Metallic |
750 Euro |
Mineralweiß Metallic |
750 Euro |
BMW Individual Storm Bay Metallic |
1.200 Euro |
BMW X1 Komfort und Funktionalität
Der BMW X1 ist mit einer Länge von 4,45 und einer Breite von 2,06 Metern kürzer und schmaler als z.B. ein VW Tiguan: im Stadtverkehr ein kleiner aber feiner Vorteil. Dennoch überzeugt der X1 innen mit viel Bewegungsfreiheit. Ein Beispiel: Die Kopf- und Beinfreiheit auf der Rückbank reicht selbst für 190 Zentimeter große Volleyballer. Dank der um gut ein Dutzend Zentimeter verschiebbare Rückbank lässt sich der Freiraum auch variabel gestalten.
Zugute kommt diese Eigenschaft auch dem Kofferraum. Er fasst 505 bis 1.550 Liter, das sind bei aufgestellter Rückbank bspw. zehn Bierkästen. Dank einer Breite von 100 und einer Höhe zwischen 65 und 570 Zentimetern kann man auch kleine Regale oder Nachtschränke transportiert. Sie müssen allerdings außen über eine 70 Zentimeter hohe Ladekante gehievt werden; innen gibt es keine hinderliche Stufe.
Wie aber ist das Stauraumvolumen im Vergleich mit der Premium-Konkurrenz einzuordnen? Der Kofferraum des Audi Q3 ist mit 530 bis 1.525 Litern ähnlich groß; der des Mercedes GLA wie der des Volvo XC40 deutlich kleiner (435 bis 1.430 bzw. 433 bis 1.309 Liter).
BMW X1 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
BMW rollt den X1 mit einem vergleichsweise niedrigen Listenpreis, dafür mit einer relativ kargen Grundausstattung aus.
- In der zweiten Linie "Advantage" wird die Ausstattung deutlich hochwertiger: angefangen bei einer Klimaautomatik und einer Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion bis hin zu einer automatischen Heckklappe.
- Darüber liegen die "SPORT LINE"- und "XLINE"-Ausstattungen: mit identischen Preisen, aber unterschiedlichen Schwerpunkten. In erster ziehen u.a. LED-Scheinwerfer, Sportsitze und 18- statt 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ein; in zweiterer veredelt BMW das Ex- und Interieur mit satinierten Alu-Details und Stoff-Leder-Bezügen.
Bei der Bedienung gibt es seit dem Facelift eine neue Option. Das gewohnte "iDrive Bedienkonzept" mit dem zentralen Dreh-Drück-Steller "iDrive Controller" kann optional durch ein Touchscreen- und Sprachsteuerung ergänzt werden.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
33.350 Euro |
Advantage |
34.849,99 Euro |
SPORT LINE |
38.449,99 Euro |
XLINE |
38.449,99 Euro |
M SPORT |
40.050 Euro |
BMW X1 Assistenzsysteme
Der BMW X1 wartet mit zahlreiche modernen Assistenzsysteme auf, bspw. mit dem teilautonomen "Driving Assistant Plus" samt aktiver Geschwindigkeitsregelung und "Stop&Go"-Funktion; einer Rückfahrkamera oder einem Parklenkassistenten. In der Regel kosten sie aber extra.
Eine kleine Schwäche bleibt das Fehlen eines Radarsensors für den Abstandshalteassistenten. Er arbeitet weiterhin mit einer Frontkamera und deshalb nur bis 140 km/h; eingeschränkte Sichtverhältnisse können die Funktion zumal beeinträchtigen.
BMW X1 Motoren
Das Antriebssortiment des X1 gibt sich gewohnt kraftvoll - es verzichtet aktuell aber auf ein "M Performance"-Modell. Im Angebot sind:
- Zwei Benziner mit vier Zylindern, 138 bzw. 178 PS und "sDrive"-Frontantrieb. Der stärkere Ottomotor ist alternativ mit Allradantrieb bestückt (xDrive); der Dreizylinder-Benziner 18i wird nicht mehr angeboten.
- Die Dieselmotoren 18d, 20d und 25d - allesamt Vierzylinder - leisten 150, 190 oder 231 PS.
- Bei der Modellpflege 2020 zog erstmals ein Plug-in-Hybrid-Antrieb ein, der xDrive25e mit 220 PS sowie ca. 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite.
- Die optionale 8-Gang-Wandlerautomatik von Aisin gefällt durch ihre besonders feine Abstimmung.
Die höchste Spitzengeschwindigkeit erreicht der BMW X1 mit dem 231 PS starken Vierzylinder-Diesel 25d, namentlich 235 km/h.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Aufgrund der zahlreichen Extras haben Kunden bei Modellen der Premium-Hersteller oft die Qual der Wahl. Einige Tipps erleichtern lassen die Konfiguration aber sicher - insbesondere mit einem hoher Wertstabilität - gelingen.
- Auch wenn neue, außergewöhnliche Lackfarben dem X1 das gewisse Etwas geben - den Restwert mindern außergewöhnlich Details in der Regel.
- Die Basisausstattungen ist im Premium-Segment meist schlicht bestückt. Mittlere Ausstattungen - beim X1 "Advantage", "Sport Line" bzw. "xLine" - scheinen zunächst zwar teurer, bringen aber viele nützliche Extras mit.
- Die Klimaautomatik ist beim X1 bspw. ab der "Advantage"-Linie Serie; das Navigationssystem kostet indes in allen Ausstattungen mindestens 1.400 Euro. Beide garantieren einen hohen Wiederverkaufswert.
Ein hoher Restwert ist gerade bei einer Finanzierung oder einem Leasing günstig. Apropos günstig. Bei MeinAuto leasen oder finanzieren Sie Ihren neuen BMW X1 besonders preiswert: u.a. dank einer Anzahlung ab 0 Euro und einer Verzinsung ab 4,99%.
BMW X1 Konkurrenzmodelle
Mit einem Listenpreis von mindestens 33.350 Euro ist der BMW X1 um rund 3.000 Euro günstiger als die deutschen Premium-Konkurrenten. Audi verlangt für den Q3mindestens 36.050, Mercedes für den GLA 36.920 Euro. Der Volvo XC40 ist mit einem Basispreis von 32.600 Euro aber etwas preiswerter.
Deutlich günstiger als der BMW ist bspw. der etwas größere Hyundai Tucson ab 26.800 Euro; deutlich teurer der etwas kleinere Jaguar E-Pace mit einem Listenpreis von mindestens 40.010 Euro.