Der aktuelle Dacia Sandero - 2021 in der dritten Generation frisch aufgelegt - nutzt die neueste Kleinwagen-Plattform der Mutter Renault. Mit einer Länge von 4,09 Metern ist er drei Zentimeter größer als sein Vorgänger.
Der Größenzuwachs sorgt im Fond und im Stauraum für mehr Platz bzw. Volumen. Die neue technische Basis öffnet dem Sandero auch die Welt der Renault-Infotainment- und Assistenzsysteme; das Fahrwerk und das Motoren-Angebot profitieren ebenso.
Der Preis bleibt unschlagbar günstig. Los geht es ab 9.390 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
Dacia Sandero Exterieur und Interieur
Der Sandero III tritt moderner und selbstbewusster auf denn je. Die Spur wurde breiter, der Kühlergrill größer, die Dachlinie eleganter; die ab Werk integrierten LED-Scheinwerfer stehen dem Kleinwagen ebenfalls gut zu Gesicht.
Erneut im Programm ist die beliebte "Stepway"-Variante: mit einer um vier Zentimeter höher gelegten Karosserie, Kunststoffplanken für Schweller und Radhäusern sowie einem angedeuteten Unterfahrschutz an Front und Heck.
Dacia Sandero Farben
Arktis-Weiß |
Ohne Aufpreis |
Highland-Grau Metallic |
500 Euro |
Moonstone-Grau Metallic |
500 Euro |
Kalahari-Rot Metallic |
500 Euro |
Iron-Blau Metallic |
650 Euro |
Kometen-Grau Metallic |
650 Euro |
Perlmutt-Schwarz Metallic |
650 Euro |
Dacia Sandero Komfort und Funktionalität
Mit einer Länge von 4,09 und einer Breite von 1,76 Metern gehört der Dacia Sandero zu den größten Modellen des B-Segments; auch der Radstand fällt mit 260 Zentimetern großzügig aus.
Einerseits bleibt der Dacia damit dennoch klein genug für die meisten Parklücken; andererseits bietet er seinen Insassen zusätzlichen Freiraum: auf der Rückbank vor allem mehr Beinfreiheit. Auf den äußeren Plätzen sitzt es sich so selbst auf längeren Strecken bequem - keine Selbstverständlichkeit in einem Kleinwagen.
Der Kofferraum des neuen Sandero gehört mit 328 bis 1.108 Litern ebenso zu den größten des Segments. Er ist zudem kaum zerklüftet und gut nutzbar: so finden bspw. locker zwei 35 Liter große Kühlboxen Platz.Übertroffen wird das Sandero-Stauraumvolumen lediglich vom Hyundai i20 mit 352 bis 1.165 Litern; der Opel Corsa und der Ford Fiesta packen mit 309 bis 1.081 bzw. 292 bis 1.093 Liter weniger weg
Dacia Sandero Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Der Innenraum des Dacia Sandero wirkt in der jüngsten Generation deutlich hochwertiger als bisher. Die Ausstattung des Basismodells "Access" beinhaltet u.a.: elektrische Fensterheber, sechs Airbags, das Notrufsystem "e-Call", einen Notbremsassistenten sowie ein LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik.
- Die nächsthöhere Ausstattung nennt Dacia "ESSENTIAL". Sie punktet mit einem aktiven Notfall-Bremssystem, einer Zentralverriegelung, einem höhenverstellbaren Fahrersitz - und einer manuelle Klimaanlage.
- In der "COMFORT"-Ausstattung sind bspw. ein Tempopilot und ein Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen samt Smartphone-Integration Serie integriert; gegen Aufpreis gibt es eine Klimaautomatik und ein Navi.
Für den Sandero im Crossover-Stil, den Sandero Stepway, sind die Ausstattungen "ESSENTIAL" und "COMFORT" im Angebot.
ESSENTIAL |
9.390 Euro |
COMFORT |
10.790 Euro |
Dacia Sandero Assistenzsysteme
Der Sandero ist so gut mit Assistenzsystemen ausgestattet wie kaum ein anderer Dacia. Mit dem aktiven Notbremsassistenten und dem Toter-Winkel-Warner offeriert er sogar zwei Neuheiten im Sortiment der Renault-Tochter. Beim Euro-NCAP-Crashtest bekam er dennoch nur zwei von fünf Sternen: u.a. weil die Fußgängererkennung des Notbremssystems mangelhaft ist; und ein Spurhaltesystem fehlt.
Dacia Sandero Motoren
Das Motorenregal des Sandero hat Dacia mit drei ein Liter großen Dreizylinder-Motoren in vier Antriebsvarianten gefüllt.
- Als SCe 65 leistet der Benziner ohne Turboaufladung 67 PS; die Kraftübertragung übernimmt ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
- Der TCe 90 kommt dank Turbolader auf eine Leistung von 91 PS; an Stelle des manuellen 6-Gang-Getriebes gibt es optional eine stufenlose Automatik.
- Der Dreizylinder kann als ECO-G 100 auch flüssiges Autogas statt Benzin als Kraftstoff nutzen; überzeugend ist neben der Leistung (101 PS) auch die Gesamtreichweite (1.300 km).
Seine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h erreicht der neue Dacia Sandero mit dem Eco-G 100.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Mehr als bei anderen Marken empfiehlt sich bei den Modellen von Dacia eine der mittleren Ausstattungslinien. Die Basisausstattung des Sandero ist zwar üppiger als gewohnt. Viele Extras, die dem Restwert guttun, fehlen trotzdem. In der Basisausstattung müssten sie teuer ergänzt werden - oder sie sind überhaupt nicht verfügbar.
- Im Sandero ESSENTIAL sind hingegen bereits etwas wie eine manuelle Klimaanlage oder ein höhenverstellbaren Fahrersitz verbaut.
- Eine Klimaautomatik und Navi stehen aber erst ab der "COMFORT"-Ausstattung optional zur Auswahl.
Ausgefallene Extras und Farben können den Wiederverkaufswert ebenfalls mindern. Das kann sich vor allem bei einer Finanzierung negativ auswirken.
Eine Finanzierung oder ein Leasing lohnen sich indessen auch bei einem so günstigen Modell wie dem Dacia Sandero - vor allem wenn sie so attraktive Konditionen haben wie bei MeinAuto: etwa eine Anzahlung ab 0 Euro etwa oder einen Effektivzins ab 4,99%.
Dacia Sandero Konkurrenzmodelle
Einen günstigeren neuen Kleinwagen zu finden als den Dacia Sandero ist bei uns derzeit schlicht unmöglich: das Basismodell "Access" wird für weniger als 9.000 Euro angeboten (exklusive Überführungskosten). Zum Vergleich: Einer der stärksten Konkurrenten, der Kia Rio, kostet mindestens 14.590 Euro.