Hyundai i30: Kompaktklasse in vielen Varianten
Der Hyundai i30 gehört seit 2007 zum Portfolio der südkoreanischen Marke. Die klassische Kompaktklasse ist als Kombi, Limousine und Kombi-Limousine erhältlich. Nach einer intensiven Modellpflege gibt es den Hyundai i30 mittlerweile auch als Hybrid.
Design und Ausstattung
In der neusten Generation verfügt der Hyundai i30 bereits in der Grundedition "Pure" über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine integrierte Klimaanlage, DAB+ Digitalradio sowie einen Lichtsensor mit Fernlichtassistent. Diese Basisausstattung ist ab 18.511 Euro netto erhältlich. Die gehobene Ausstattungslinie "Prime" überzeugt durch 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie einen Farb-Touchscreen mit 10,25 Zoll Diagonale. Ihr Einstiegspreis ist 28.551 Euro netto.
In jeder Variante ist eine gezielte Ergänzung um verschiedene Funktionspakete möglich. Zu diesen gehören beispielsweise:
- Assistenz-Paket
- LED-Paket
- Navigations-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach
Zur Auswahl stehen außerdem neun Grundfarben für den Hyundai i30. Diese reichen vom feurigen Engine Red über Polar White bis zu sieben dezenten, metallischen Farbtönen. Neben dem klassisch schwarzen Lederpolster lässt sich eine attraktive Kombination aus Grau und Schwarz wählen. Beliebt ist außerdem die Sonderausstattung für Hundehalter. Diese gewinnen von der Rampe bis zu Schutzgurten zusätzliche Sicherheit für ihren Vierbeiner.
Motoren
Als Benziner ist der Einstieg mit einem 1.0 T-GDI als Dreizylinder mit 88 kW (120 PS) und 171 Nm zwischen 1.500 und 4.000 U/min möglich. Im oberen Bereich der Benziner liegt der 1.5 T-GDI als Vierzylinder mit bis zu 118 kW/160 PS und 253 Nm zwischen 1.500 und 3.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 210 km/h.
Als Vierzylinder-Diesel erreicht der Hyundai i30 eine Leistung zwischen 70 kW (95 PS) und 110 kW (136 PS) bei 280 Nm zwischen 1.500 bis zu 3.000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Karosserieform zwischen 186 und 200 km/h.
Hervorzuheben sind die neuen Varianten als Benzin oder Diesel 48-V-Hybrid. So erreicht der modellgepflegte 1.5 T-GDI Hybrid 117 kW (159 PS). In der Dieselvariante werden mit einem 1.6 CRDi Frontantrieb als Hybrid noch 136 PS erreicht. Kombiniert liegt der Verbrauch des Hybrid-Diesels bei 4,1 Litern auf 100 km, in der Hybrid-Variante des Benziners bei 5,4 Liter.
Konfigurations-Tipp
Um sich gegen die Konkurrenz aus Europa zu behaupten, bietet Hyundai den i30 bereits in der mittleren Ausstattungslinie "Select" mit vielen gehobenen Extras an. In dieser Edition aktuell ab 21.143 Euro netto angeboten, lassen sich einige Tausend Euro gegenüber dem Hyundai i30 Preis in höheren Ausstattungslinien einsparen. Zur Edition "Select" gehören Highlights wie eine Einparkhilfe hinten, das 48-V-Hybridsystem sowie Lenkrad und Schaltknauf aus Leder.
Konkurrenz und Alternativen
Wenn Sie Hyundai i30 Angebote reizen, sind auch Alternativen wie der Honda Civic, der Peugeot 308 oder der Seat Leon Cupra eine Überlegung wert. Große Konkurrenz in Europa gibt es durch den Renault Megane und natürlich den Volkswagen Golf als vielleicht bekannteste Kompaktklasse der Welt.
Fazit zum Hyundai i30
Mit dem i30 hat der südkoreanische Hersteller sich innerhalb zehn Jahren auch auf dem europäischen Markt fest etabliert. Die große Vielfalt an Ausstattungsvarianten überzeugt durch zahllose moderne Standards, die Sie gezielt anhand einzelner Pakete zusammenstellen können.