Kia bietet eine neue Sonderserie an. Die “Nightline Edition” steht für vier beliebte Kia-Modelle bereit.
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Das Design des KIA Stonic wurde mehrfach ausgezeichnet: für die gelungene Mischung aus typischen SUV-Elementen und gefälligen Eigenheiten - bspw. eine ungewöhnlich lange Motorhaube oder eine vergleichsweise niedrige Dachlinie. Entwickelt wurde die Formensprache im Designzentrum in Frankfurt.
Das Cockpit zeichnet sich durch eine angenehme Ergonomie aus. Die Verarbeitung ist gut, die Materialqualität allerdings mittelprächtig. Digitalisierung und Konnektivität entsprechen dem, was im Segment zu erwarten ist. Das Facelift vergrößerte die Touchscreens für das Infotainment- sowie Navigationssystem; dank der "Split-Screen"-Funktion lassen sich mehrere Bluetooth-Geräte einbinden. Ein echtes digitales Kombiinstrument fehlt jedoch.
Schneeweiß Uni | Ohne Aufpreis |
Bathysblau Metallic | 579,99 Euro |
Denimblau Metallic | 579,99 Euro |
Floridagelb Metallic | 579,99 Euro |
Perennialgrau Metallic | 579,99 Euro |
Urbangrün Metallic | 579,99 Euro |
Signalrot Metallic | 579,99 Euro |
Auroraschwarz Metallic | 579,99 Euro |
Seidensilber Metallic | 579,99 Euro |
Der KIA Stonic ist 4,14 Meter lang, 1,76 Meter breit und 1,52 Meter hoch: damit gehört er noch zu den Kleinwagen. Entsprechend flink und wendig fährt sich das kleine SUV, selbst in der Enge einer Stadt. Die Rundumsicht ist im Kia indes nicht die beste, gerade nach hinten. Abhilfe schafft eine Rückfahrkamera, die ab der "Spirit"-Ausstattung serienmäßig verbaut wird.
Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist ohne Extras exzellent; selbst mit über 3,990 Metern fühlt man sich gut aufgehoben. Auf den Rücksitzen wird es hingegen schon ab einer Körpergröße von 1,75 Metern eng. Knapp wird es für die Beine, für die Köpfe gäbe es genug Freiraum. Der Kofferraum des KIA Stonic gehört - mit einem Volumen von 352 bis 1.155 Litern - lediglich zur Mittelklasse der Subkompakt-SUVs. Das Schwestermodell, der Hyundai Kona, verstaut im Heck 374 bis 1.156 Liter, der Ford Puma 456 bis 1.216, der Skoda Kamiq gar 400 bis 1.395 Liter. Außerdem ist die Ladekante mit nahezu 80 Zentimetern ungewöhnlich und unangenehm hoch; beim Kona liegt sie bspw. zehn Zentimeter tiefer. Dass nicht mehr als rund fünf handelsübliche Mineralwasser-Kisten in den Kofferraum passen, ist so nur bedingt ein Nachteil. Mit einem Kinderwagen ist der Stonic-Stauraum vollends überfordert.
Die Serienausstattung des KIA Stonic "Edition 7" umfasst - angesichts des trotz des niedrigen Preises - überraschend viele hochwertig Extras, zum Beispiel: sechs Airbags, elektrisch beheiz- und einstellbare Außenspiegel, eine manuelle Klimaanlage - sowie ein Infotainment (Kia Radio) mit 8-Zoll-Touchscreen, digitalem Radioempfang und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Die Topausstattung "Platinum" umfasst neben hochwertigen Assistenten (Details siehe nächste Abschnitt) ab Werk auch das Kia-Navigationssystem mit den neuesten Online-Diensten.
Ausstattungslinie | Preis |
EDITION 7 | 16.850 Euro |
VISION | 18.850 Euro |
SPIRIT | 20.150 Euro |
In der Basisausstattung des Stonic verbaut Kia vorrangig nur die gesetzlich erforderlichen Sicherheits-Assistenten wie das ABS oder das ESC; letzteres allerdings mit einigen Zusatzfunktionen.
Umfangreicher wird das Arsenal ab der "Vision"-Ausstattung, mit einem aktiven Spurhalte-Assistenten, einem Frontkollisionswarner samt Fußgängererkennung und einer Geschwindigkeitsregelanlage. Ein Müdigkeitswarner und ein Frontlichtassistent sind ab dem "Spirit"-Modell fix installiert. Der Stonic Platinum glänzt schließlich mit einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und einem Spurwechselassistenten samt Totwinkelwarner.
Bei der 2021er-Modellpflege hat Kia die Antriebspalette des Stonic überarbeitet.
Die Höchstgeschwindigkeit - 185 km/h - erreicht der KIA Stonic mit dem 120-PS-Mild-Hybrid-Benziner.
Der KIA Stonic ist eines der B-Klasse-SUVs mit dem geringsten Wertverlust. Mit einigen Konfigurations-Tipps kannst du den Wert noch stabiler halten - und während der eigenen Nutzungszeit die beste Leistung aus dem Crossover herausholen.
Von diesen Tipps profitieren Barzahler ebenso wie Kunden, die sich für ein Autoleasing oder eine Finanzierung entscheiden. Der hohe Restwert reduziert die Raten - bei MeinAuto.de kommen noch die hohen Rabatte und die niedrige Verzinsung hinzu (ab 4,99%).
Der frisch geliftete KIA Rio wird ab 16.650 Euro feilgeboten. Mit diesem Grundpreis gehört das City-SUV zu den günstigsten Vertretern seiner Gattung.
Teurer ist sowohl der Renault Captur mit einem Startpreis von 21.950 Euro - als auch der Skoda Kamiq ab 20.420 und der Hyundai Kona ab 19.990 Euro. Auch der Ford Puma und der VW T-Crossbewegen sich mit Einstiegspreisen von 20.800 bzw. 20.775 Euro in den Preis-Regionen dieser Modelle. Günstiger als der Stonic wird im Grunde nur der Dacia Duster angeboten: namentlich ab 12.290 Euro.
Nein, alle drei Motoren des KIA Stonic treiben ausschließlich die Vorderachse an. Wer einen Allradantrieb sucht, findet ihn allerdings beim Schwestermodell der Mutter Hyundai, beim Kona.
Kia baut den Stonic an drei Produktionsstandorten: in der südkoreanischen Heimat, konkret in Gwangmyeong nahe Seoul's; sowie in China (Yangcheng) und Pakistan (Karachi).
Wie es mit dem Stonic weitergeht, hat Kia bis dato noch nicht öffentlich verlautbart. Mit einer neuen Generation wäre aber nicht vor dem Jahr 2023 bis 2025 zu rechnen.
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