Peugeot hat das neue Panorama i-Cockpit vorgestellt, das ab September den Peugeot 3008 auf ein neues Niveau heben soll. Das innovative Cockpit verfügt u.a. über einen schwebenden 21-Zoll-HD-Panoramabildschirm.
- Skoda
- BMW
- Opel
- Peugeot
- Volkswagen
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Citroen
- Cupra
- DS
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jeep
- KIA
- Land Rover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Polestar
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen
- Volvo
- Cabrio/Roadster
- Kombi
- Kompaktwagen
- Limousine
- Kleinwagen
- Nutzfahrzeug
- SUV/Geländewagen
- Sportwagen/Coupé
- Van/Minivan
- Benzin
- Diesel
- Elektro
- Hybrid
- Gas
- Automatik
- Manuell
- Allradantrieb
- Frontantrieb
- Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
""
Nicht verfügbare Modelle
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:
Inhaltsverzeichnis:
- Peugeot 3008 Exterieur und Interieur
- Peugeot 3008 Komfort und Funktionalität
- Ausstattungslinien, Technik und Motoren
- MeinAuto Konfigurations-Tipps
- Konkurrenzmodelle
- FAQs
Peugeot 3008 Exterieur und Interieur
Das Design des 3008 wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. war der Peugeot das "Auto des Jahres 2017". Am überarbeiteten Bug stechen insbesondere der rahmenlose Kühlergrill und die länglichen LED-Tagfahrlichter, die wie Säbelzähne aussehen, ins Auge.
Innen hat Peugeot das markentypische "i-Cockpit" überarbeitet. Mit seinem ungewöhnlich kleinen Lenkrad verbessert es den Blick auf Straße und Instrumenten - die Verbesserungen funktioniert allerdings nicht für alle Körpergrößen.
Die Verbesserung der Bedienung ist indes uneingeschränkt gelungen. Das neue, frei konfigurierbare digitale Kombiinstrument erhöht die Übersichtlichkeit. Der neue Touchscreen besticht mit seiner HD-Auflösung; die neuen, darunter angeordneten "Toggle Switches" (Klaviertasten) erleichtern die Bedienung.
Peugeot 3008 Farben
Celebes Blau Metallic | Ohne Aufpreis |
Platinium Grau Metallic | 600 Euro |
Platinium Grau Metallic | 600 Euro |
Perla Nera Schwarz Metallic | 600 Euro |
Artense Silber Metallic | 600 Euro |
Vertigo Blau Metallic | 820,01 Euro |
Ultimate Rot Metallic | 820,01 Euro |
Perlmutt Weiß | 820,01 Euro |
Peugeot 3008 Komfort und Funktionalität
Mit einer Länge von 4,45 Metern ordnet sich der Peugeot 3008 der Größe nach im Kompaktsegment ein. Mit seinem Platzangebot gehört er bereits in die untere Mittelklasse. Sowohl im Cockpit wie im Fond haben selbst Insassen weit jenseits der 3,990 Meter noch mehr als genug Bewegungsspielraum. Auf der Rückbank lassen die zwei breiten C-Säulen den Freiraum allerdings enger wirken. Die Sitzflächen liegen vorne wie hinten 55 Zentimeter hoch: angenehm beim Ein- und Aussteigen. Das Fahren in engen Gassen und Baustellen ist mit dem 3008 weniger angenehm: mit Außenspiegeln ist er fast 2,1 Meter breit.
Recht bequem gestaltet sich hingegen das Ein- und Ausräumen des Kofferraums. Die äußere Ladekante liegt für ein SUV dieser Klasse angenehm tief (70 Zentimeter); die innere verschwindet mit dem variablen Ladeboden praktisch ganz. Da Stauraumvolumen gehört mit 520 bis 1.482 Liter zu den größeren der Klasse (PHEVs 395 bis 1.357 Liter). Es reicht bspw. für fünfzehn 6er-Weinkartons. Noch mehr Ladegut transportiert aber bspw. der Skoda Karoq mit 521 bis 1.630 Litern.
Peugeot 3008 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Ein zentrales Anliegen der jüngsten Modellpflege war es, die Ausstattungsstruktur des 3008 übersichtlicher zu gestalten. Neben dem Basismodell "Active Pack" offeriert Peugeot im Modelljahr 2022 zwei große Ausstattungen namens "Allure" und "GT" an; sie können jeweils mit einem "Pack" genannten Extrapaket aufgewertet werden.
Das Basismodell 3008 Active Pack rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aus und bietet neben einem schlüssellosen Startsystem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein digitales Kombiinstrument und einen digitalen Radioempfang (DAB+); zudem eine Smartphone-Integration (Mirror Screen) und LED-Scheinwerfer.
- Im "ALLURE"-Modell kommen ein Fahrersitz mit 2-Wege-Lendenwirbelstütze hinzu; außerdem 18 Zoll große Leichtmetallräder, ein zehn Zoll großer Touchscreen samt 3D-Navigationssystem und Peugeot-Telematikdiensten, ein Fernlicht- sowie ein Toterwinkel-Assistent.
- Das "ALLURE PACk" besteht u.a. aus einem umklappbaren Beifahrersitz und einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem.
- Im 3008 GT verbaut Peugeot die automatische Geschwindigkeitsregelanlage mit "Stop&Go"-Funktion, Voll-LED-Scheinwerfer und das "Black-Diamond-Dach" in "Perla Nera Schwarz); mit dem "GT PACK" gesellen sich u.a. noch eine Sitzheizung, ein Sound-System und ein Einpark-Assistent hinzu.
Als "Tokyo Pop-Out" ist der Yaris praktisch vollausgestattet.
Ausstattungslinie | Preis |
ACTIVE PACK | 32.150 Euro |
ALLURE | 34.450 Euro |
ALLURE PACK | 35.650 Euro |
GT | 39.650 Euro |
GT PACK | 44.680 Euro |
Peugeot 3008 Assistenzsysteme
Bereits das Basismodell des 3008 ist üppig mit Assistenzsystemen bestückt, z.B.: mit einem aktiven Notbremsassistenten, einer akustischen wie visuellen Einparkhilfe, einer Geschwindigkeitsregelanlage, einem aktiven Spurhalte-Assistenten, einer Verkehrsschilderkennung sowie einer Rückfahrkamera.
Die Verkehrsschilderkennung erkennt seit dem Facelift auch Überholverbots-, Einbahnstraßen und Stopp-Schilder. Neu ist der automatische Geschwindigkeitsregler, mit dem das SUV automatisch die Spur hält und bremsen und wieder anfahren kann ("Stop&Go"-Funktion). Der Notbrems-Assistent "Active Safety Brake Plus" ist zwischen 5 und 140 km/h aktiv und erkennt Fußgänger bzw. Radfahrer auch des Nachts.
Peugeot 3008 Motoren
Im Motorenregal des Peugeot 3008 befinden sich aktuell sechs Antriebsvarianten: vier konventionelle und zwei alternative.
- Die Ottomotoren vertritt der Puretech 130 - ein 1,2 Liter großer Dreizylinder-Turbobenziner mit 131 PS und manuellem 6-Ganggetriebe; wahlweise arbeitet er mit dem automatischen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe EAT8 zusammen.
- Der 1.5 l BlueHDi ist ein Vierzylinder-Turbodiesel, ebenfalls mit 131 PS und den gleichen Getriebeoptionen.
- Als Alternative offeriert Peugeot zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe, den Hybrid 225 e-EAT8 mit einer Systemleistung von 225 PS; und den Hybrid4 300 e-EAT8 mit 300 PS und elektrischem Allradantrieb.
- Der Basismotor der PHEVs ist jeweils ein 200 PS starker Vierzylinder-Benzinmotor.
- Der vordere, 110 PS starke Elektromotor sitzt bei beiden Plug-in-Hybrid-Modellen direkt in der Achtstufen-Automatik; beim Hybrid4 kommt ein 112 PS starker E-Motor an der Hinterachse hinzu.
- Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund 60 Kilometer, die Ladeleistung bei maximal 22 kW.
Die höchste Geschwindigkeit schafft der Peugeot 3008 mit dem Hybrid4-Antrieb, namentlich 240 km/h.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Der Peugeot 3008 macht die Konfiguration mit seiner exzellenten Serienausstattung vergleichsweise einfach. Eines der wichtigsten Extras für dein Kompakt-SUV der unteren Mittelklasse, die Klimaautomatik, ist in ihr bereits inbegriffen, sogar mit einer 2-Zonen-Temperatur-Regelung.
Die Empfehlung für eine der mittleren Ausstattung gilt aber auch beim 3008. In der "Allure"-Ausstattung, die 2.300 Euro teurer ist als die Basisausstattung, bietet das Sortiment eine größere Motorenauswahl. Außerdem ist der 3008 voll digitalisiert, mit dem 3D-Navigationssystem samt 10-Zoll-HD-Touchscreen.
In dieser Konfiguration ist der Peugeot 3008 ein kleiner Restwertriese. Das wirkt sich auch bei einem Autoleasing oder einer Vario-Finanzierung positiv aus. Die positive Wirkung verstärken bei MeinAuto die hohen Rabatte und die niedrigen Zinsen - ab 4,99% effektiv.
Peugeot 3008 Konkurrenzmodelle
Peugeot schickt den 3008 mit einem Startpreis von 32.150 Euro in den Wettbewerb. Das Schwestermodell von Opel, der Grandland, wird hingegen bereits ab 27.990 Euro angeboten.
Andere kompakte SUVs der unteren Mittelklasse starten ebenfalls günstiger: etwa der Renault Kadjar ab 28.600 Euro oder der Ford Kuga ab 27.650 Euro. Preislich deutlich höher siedelt Audi hingegen den Q3 an: bei 36.050 Euro; der Volvo XC40 ist mit 32.200 Euro praktisch gleich teuer.
Häufig gestellte Fragen zum Peugeot 3008
Wo wird der Peugeot 3008 gebaut?
Gefertigt wird der Peugeot 3008 in Europa und in China. Die Modelle für den europäischen Markt kommen aus dem Werk in der kleinen Gemeinde Sochaux - ein Vorort der Stadt Montbéliard in der Nähe der Schweizer Grenze. Mit über 10.000 Arbeitern ist es eines der Hauptwerke des Stellantis-Konzerns.
Welches Automatikgetriebe hat der Peugeot 3008?
Beim Peugeot 3008 kommen zwei Automatikgetriebe zum Einsatz. Die konventionellen Verbrennungsmotoren nutzen ein herkömmliches 8-Gang-Doppekupplungsgetriebe (EAT-8). Die zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe übertragen ihre Leistung über die elektrische Variante - bei ihr ist im 8-Gang-Getriebe auch der Elektromotor verbaut.
Was bedeutet Allure bei Peugeot?
Im Französischen steht "allure" für Aussehen, Tempo. Bei Peugeot, insbesondere beim aktuellen 3008, bezeichnet "Allure" die zweite der drei großen Ausstattungslinien.
Nachrichten
Peugeot 3008 und 5008: Effizienter dank neuer Hybridtechnologie
Peugeot 3008 und 5008: Effizienter dank neuer Hybridtechnologie
Peugeot stattet die ersten Modelle mit einer neuen Hybridtechnologie aus. Davon profitieren der 3008 sowie der 5008.
Peugeot: Hybridtechnologie für den 3008 und 5008 vorgestellt
Peugeot: Hybridtechnologie für den 3008 und 5008 vorgestellt
Peugeot spendiert dem 3008 und 5008 eine neue 48V-Hybridtechnologie. Die Hybridmodelle sind elementarer Bestandteil zur Elektrifizierung der Marke.
Weitere Artikel im Automagazin
Weitere Themen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.