2020 stellt Skoda sein erstes in Serie produziertes Elektroauto vor. 2022 folgte das elektrische SUV-Coupe Enyaq iV Coupe. Auch 2023 steht das Schwestermodell des VW ID.4 nicht still.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Ausstattunglinie | Preis |
50 | 33.800 Euro |
60 | 38.850 Euro |
80 | 43.950 Euro |
80X | 47.000 Euro |
Das für ein SUV sehr langgezogene Heck des Skoda Enyaq iV könnte das Geheimrezept für das Kofferraumvolumen von 585 Litern sein. Bei umgeklappter Rückbank bietet der Elektro-Crossover sogar Platz für bis zu 1.710 Liter Zuladung. Die Front mit dem breiten Kühlergrill verleiht dem Crossover eine bullige Optik. Im Innenraum ist der Enyaq klassisch, wertig und funktional gestaltet. Zur Serienausstattung gehören Einparkhilfen für vorne und hinten sowie eine Klimaautomatik. Ein Navigationssystem ist als Add-On verfügbar.
Mit der Wahl des Ausstattungsniveaus legen Sie sich für eine Motorisierung des Elektro-SUV fest. Die Basisvariante stellt der Skoda Enyaq iV 50 mit 109 kW (148 PS) dar. Als weitere Varianten sind der Enyaq iV 60 mit 132 kW (180 PS), der Enyaq iV 80 mit 150 kW (204 PS) und das Topmodell mit der Bezeichnung 80X (195 kW/265 PS) erhältlich. Die Preise für die einzelnen Varianten steigen wie die Größe der Motoren an: 33.800 Euro, 38.850 Euro, 43.950 Euro und 47.000 Euro.
Die elektrische Reichweite des Skoda Enyaq iV liegt ja nach Antrieb zwischen 340 und 510 Kilometern. An einer Schnellladestation ist eine 80%ige Ladung der Batterie in weniger als einer Stunde möglich. Die Ladedauer an der Wallbox Zuhause beträgt knapp sechs Stunden. Beim Aufladen an einer Haushaltssteckdose benötigt der Enyaq iV für 100 Kilometer Reichweite eine Ladezeit von gut sieben Stunden. Dass die Ladezeiten damit eher im durchschnittlichen Bereich liegen, macht der Hersteller mit der beeindruckenden Reichweite wett.
Da ein Navi im SUV-Segment heute fast schon zum guten Standard gehört, kann es sich mit Blick auf den Werterhalt Ihres Neuwagens auszahlen, dieses Extra zu berücksichtigen. Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden den Skoda Enyaq iV in einer zeitlosen Farbe zu bestellen und außen sowie innen auf ein klassisches Design zu achten, weil dieses am Gebrauchtwagenmarkt stärker nachgefragt ist.
Energy-Blau Uni | Ohne Aufpreis |
Arctic-Silber Metallic | 620 Euro |
Race-Blau Metallic | 620 Euro |
Black Magic Perleffekt | 620 Euro |
Brillant-Silber Metallic | 620 Euro |
Moon-Weiß Perleffekt | 620 Euro |
Velvet-Rot Premium Metallic | 1.030 Euro |
Alternativen zum Skoda Enyaq iV sind die beiden deutschen Premium-Stromer Mercedes EQA (ab 47.540 €) und Audi Q4 e-tron (47.540 €). Für Tesla-Fans mit größerem Budget lohnt sich der Blick auf das Tesla Model Y (59.965 €).
Das außergewöhnliche Raumangebot und die praktischen Stauflächen des Skoda Enyaq iV im Innenraum erleichtern viele Transportaufgaben im Alltag. Wenn Sie einen der stärkeren Antriebe wählen, können Sie auch längere Strecken CO2-neutral zurücklegen. Ausreichender Komfort im Innenraum und ein gelungenes Design zu fairen Preisen für ein Elektro-SUV machen den Skoda Enyaq iV zu einer attraktiven Wahl für emissionsfreies Fahren.
Skoda Enyaq iV (Test 2023): Umfangreich erneuert. Auch umfangreich verbessert?
2020 stellt Skoda sein erstes in Serie produziertes Elektroauto vor. 2022 folgte das elektrische SUV-Coupe Enyaq iV Coupe. Auch 2023 steht das Schwestermodell des VW ID.4 nicht still.
Skoda Enyaq iV vs. Kia EV6 (Test 2022): Macht das Duell der Töchter die Mütter stolz?
Skoda Enyaq iV vs. Kia EV6 (Test 2022): Macht das Duell der Töchter die Mütter stolz?
Der Kia EV6 und der Skoda Enyaq sind weit mehr als Klone des VW ID.4 oder Hyundai Ioniq 5. Doch wer kann was und wer kann mehr: der Kia EV6 oder der Skoda Enyaq iV? Unser Vergleichstest gibt die Antwort.
Skoda Enyaq iV im Test: Ist das erste E-SUV Skoda eine Quelle des Genusses
Skoda Enyaq iV im Test: Ist das erste E-SUV Skoda eine Quelle des Genusses
Kodiaq, Karoq, Kamiq: das sind die drei SUV aus dem Hause Skoda, geordnet von groß nach klein. Dieser Namenslogik folgend müsste das nächste SUV wieder mit einem K beginnen und erneut einer nordischen Sprache entstammen. Der jüngste SUV-Zugang aber heißt Enyaq. Der Bruch in der Namensgebung ist bewusst gewählt, denn der Enyaq iV ist Skodas [
Weitere Artikel im Automagazin
Skoda Enyaq: Neues Basismodell und feiner Optikschliff
Skoda hat den Enyaq für das Modelljahr 2024 umfassend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen leichte optische Veränderungen, eine neue Modellbezeichnung und Verbesserungen in Bezug auf die Akku- und Ladeleistung.
Skoda Enyaq Laurin und Klement: Topversion sorgt für mehr Leistung
Skoda Enyaq Laurin und Klement: Topversion sorgt für mehr Leistung
Skoda erweitert seine Enyaq-Reihe um das Topmodell “Laurin & Klement” und rundet damit seine rein elektrische SUV-Baureihe nach oben ab.
Skoda Enyaq iV 50: Comeback des Basismodells unter 40.000 Euro
Skoda Enyaq iV 50: Comeback des Basismodells unter 40.000 Euro
Skoda bietet ab sofort wieder das Basismodell seiner Elektro-SUV-Baureihe an. Der Skoda Enyaq iV 50 soll mit einem Preis von 39.990 Euro günstiger sein als der Konzernbruder VW ID.4.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“, entnommen werden. Der Leitfaden ist an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) steht er unentgeltlich als PDF-Download zur Verfügung.