1999 löste der Skoda Fabia den Skoda Felicia ab. Seither vertritt er die Ambitionen der tschechischen VW-Tochter im Kleinwagensegment. 2022 wird er vom Sondermodell Fabia Tour unterstützt. Die Limousine ist heute im Test.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Die Fabia Limousine basiert technischen auf dem VW Polo und verwendet viele Teile des Kleinwagens, wodurch ein günstig kalkulierter Verkaufspreis für einen Neuwagen möglich ist. Auch geringe Betriebskosten sind durch die überall billig erhältlichen Ersatzteile gegeben. Seit 2007 glänzt die neue, zweite Modellgeneration mit den gleichen positiven Attributen und setzt damit den eingeschlagenen Weg fort.
Hier finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit Links auf die jeweiligen Abschnitte. So finden Sie die gewünschte Information noch schneller:
Datenblatt des aktuellen Skoda Fabia Limousine | |
---|---|
Ausstattungslininen: |
|
Höchstgeschwindigkeit: | 160 bis 196 km/h |
Beschleunigung (0–100 km/h): | 9,4 bis 15,7 Sekunden |
Vorgängermodell: | Skoda Fabia II |
KBA-Segment: | Kleinwagen |
Alternativen: |
|
Sterne im Euro NCAP-Crashtest: | 5 von 5 |
Weitere Informationen: | |
Hier die Skoda Fabia Limousine konfigurieren |
Schon seit geraumer Zeit überzeugt der tschechische Automobilhersteller Skoda mit Autos, die den Volkswagen in keiner Weise nachstehen. So stehen seit 2015 die neuen verschiedenen Modelle des Fabia bei den Skoda Händlern auf dem Hof. Die Skoda Fabia Limousine, die seit 2007 gebaut wird, machte aus dem klassischen Kleinwagen ein wahres Raumwunder, das nicht nur mit dem niedrigen Preis punktet.
Der Fabia ist zwar ein Kleinwagen, wirkt aber schon auf den ersten Blick durch die kompakte, bullige und relativ hohe Karosserie ziemlich erwachsen. Sofort fallen der markentypische Kühlergrill und die mandelförmigen Hauptscheinwerfer auf. Der Wagen wird nur mit fünf Türen angeboten, durch die ein problemloser Einstieg möglich ist. Das Platzangebot ist auf den Vordersitzen für die Kleinwagen-Klasse großzügig, auf der Rückbank geht es etwas enger zu. Auch das Kofferraumvolumen ist ausreichend bemessen. Bei den Modellen Active, Ambition und Style stehen Volumen, verbesserte Ausstattung und technische Details im Vordergrund.
Beim Interieur des Fabias merkt man im direkten Vergleich zum VW Polo Unterschiede bei den Materialien. Besonders die Kunststoffe wirken beim VW wertiger. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist die Sache nicht mehr so schlimm und man kann sich an den sehr ergonomisch gestalteten und übersichtlichen Armaturen und Ablagen erfreuen. Diese Freude hält auch bei den bequemen Sitzen an, die einen guten Seitenhalt in Kurven garantieren und damit langstreckentauglich sind. Das Fahrwerk der Skoda Fabia Limousine ist ebenfalls vom VW Polo abgeleitet und daher entsprechend gut. Es zeichnet sich durch eine perfekte, knackige Straßenlage aus. Trotzdem ist das Dämpfungsverhalten sehr zufriedenstellend und bewirkt für die Passagiere ein bequemes Reisen.
Im Innenraum des Wagens muss auf keinerlei Ablagemöglichkeiten und komfortable Ausstattung verzichtet werden. Ein ausgefallenes verspieltes Detail ist beispielsweise der Eiskratzer in der Tankklappe. Die Sonnenblende ist ebenso serienmäßig, wie auch getönte Scheiben und Staub- und Pollenfilter. Leseleuchten vorne und hinten und auch die Beleuchtung am Armaturenbrett machen das Reisen in diesem Auto bei Nacht oder bei Dunkelheit zum entspannten Vergnügen. Für längere Fahrten stehen den Insassen Ablagefächer im gesamten Innenraum zur Verfügung: unter den Vordersitzen, in der Mittelkonsole, im Kofferraum, in den Türfächern und an den Rückseiten der Vordersitzen. So wird dieses Auto besonders beim Reisen mit Kindern ein wahres Verpackungs- und Stauraumwunder. Eine separate Fahrradhalterung kann gegen Aufpreis nachträglich montiert werden. Die Innenausstattung der Wagen ist von Modell zu Modell individuell wählbar je nach Käuferwunsch. Verschiedenste Ausstattungspakete runden den Fahrspaß ab.
Wie nicht anders zu erwarten war, baut Skoda die hochmodernen Motoren des VW-Konzerns beim Fabia ein. Der Kunde hat eine große Auswahl aus verschiedenen Drei- und Vierzylinder Benzinern, auch sparsame Dieselmaschinen können bestellt werden.
Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz, beim EURO-NCAP Crashtest hat der Wagen eine gute Wertung bekommen. Hier machen sich Sicherheitsdetails wie Airbag-Paket, ABS Bremse mit elektronischem Stabilisierungsprogramm, Antriebsschlupfregelung und auch die hochfeste Karosserie bezahlt.
Die Liste der Sicherheitsausstattung ist umfangreich: abschaltbarer Fahrer-und Beifahrer und zusätzlich Kopf- und Seitenairbag, so dass Fahrer und Beifahrer rundum im Notfall abgesichert sind. Um sämtliche Gefahrenquellen auszuschließen hat Skoda ein effizientes Sicherheitspaket mit serienmäßigem Antiblockier-System, elektronischer Stabilisierungskontrolle und Multikollisionsbremsassistent geschnürt. Darüber hinaus sorgen die Scheibenbremsen vorn und hinten und der hydraulische Bremsassistent für ein sicheres Fahrgefühl.
Im Innenraum gewährleisten Signale zur Sicherstellung des Gurtanlegens, sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzen zusätzliche Sicherheit. Die Dreipunkt-Sicherheitsgurte finden sich vorne und hinten und sind an allen Positionen höhenverstellbar und somit individuell einstellbar. Auch die Kopfstützen sind vorne und hinten höhenverstellbar. Gegen geringen Aufpreis können Nebelscheinwerfer, Müdigkeitssensor und Scheinwerferwaschanlage hinzu erworben werden. Die Berganfahrhilfe mag kostenpflichtige Luxusausstattung sein, doch die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor sind sicher zusätzliche Ausstattungsmerkmale, die gesondert berechnet werden, doch für den Einzelnen Faktoren sind, die ihr Geld wert sind.
Weitere Komfortmerkmale, wie das verstellbare Lenkrad, die Zentralverriegelung, das Komfortblinken und der Signalton bei nicht ausgeschaltetem Licht, lassen den Skoda Fabia Limousine zu einem großen Kleinwagen werden, der sich hinter einem Volkswagen nicht verstecken muss.
Wenn man einen Fabia als Neuwagen bestellt, bekommt man schon in der Basisvariante Active ein Auto, das, im Grunde genommen, alle notwendigen Ausstattungsdetails besitzt. Angenehme Dinge wie Lenkradverstellung, Zentralverriegelung oder Pollenfilter sind um den äußerst geringen Listenpreis von rund EUR 11.500 schon mit an Bord. Mit der Ausstattungslinie Ambition um EUR 13.500 geht es dann richtig los, da ist dann auch die Klimaanlage dabei und mit der Elegance Linie, deren Preise dann doch schon bis knapp EUR 20.000 reichen, hat man die Vollausstattung erworben.
Der Skoda Fabia empfiehlt sich auf jeden Fall für alle Autokäufer, die einen günstigen und handlichen Wagen mit hervorragender Qualität suchen und die auch ohne Logo des großen Mutterkonzerns leben können.
Wir geben unseren Kunden aber immer folgenden Tipp: Ein Skoda Fabia in der niedrigsten Ausstattungslinie Active ist in Kombination mit optionalen Paketen und Extras oft teuer beim Kauf als eine höhere Ausstattungslinie. So entscheiden sich viele unserer Kunden für die Ambition Linie, weil diese bereits viele gewünschte Extras beinhaltet. So sparen Sie viel Geld, wenn Sie eine Skoda Fabia Limousine als Neuwagen kaufen wollen. In dem letzen Schritt des Konfigurators finden Sie außerdem eine Übersicht über alle Zahlungsarten. Dort können Sie dann die klassische Barzahlung beim Händler mit einer günstigen Skoda-Finanzierung oder einem Leasing des Fabias vergleichen. Den Kleinwagen als Reimport oder Jahreswagen bieten wir nicht an, denn wir vermitteln nur an namhafte deutsche Vertragshändler.
Abschließend kann man sagen, dass die Limousine des Skoda Fabia ein kompaktes Fahrzeug ist, mit einer Breite von 1,65 Metern, einer Höhe von 1,50 Metern und einer Länge von 4,00 Metern. So macht dieser Wagen zusammen mit dem Skoda Fabia Combi aus dem kleinen oft unterschätzten Flitzer, ein Familienauto auf dem internationalen Automobilmarkt, die Qualität und Fahrvergnügen zum erschwinglichen Preis bieten.
Skoda feiert 120 Jahre langes Bestehen und hat Sondermodelle auf den Markt gebracht. Neben einer attraktiven Ausstattung gibt es auch einen satten Preisvorteil für die Kunden. Die Edition-Modellreihe bündelt verschiedene Ausstattungsfeatures, wobei es obendrein noch das Komfortpaket 120 mit weiteren Preisvorteilen gibt. Der diesjährige Genfer Automobilsalon feierte die dritte Modellgeneration. Das Flaggschiff von Skoda tritt auf mit einem tollen emotionalen Design, dem besten Raumangebot und einer innovativen MQB-Technologie.
2015 kommen von Skoda die neuen Sondermodelle. Die "Neuen" basieren mit ihrem jeweiligen Ausstattungsumfang auf der Ambition Ausstattungslinie. Es gibt neben dem noblen Schriftzug "Edition" extra 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die glanzgedrehte Flächen haben. Außerdem verfügen sie über getönte Seiten- und Heckscheiben. Serienmäßig zu vermerken sind Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.
Das Interieur und zahlreiche Stylingakzente zeigen sich in edlem Grau. Ein Dreispeicherlenkrad mit Silber-Brusshed-Dekor, Schalthebel und Handbremhebel sind mit feinem Leder überzogen, welches ebenso wie die Fußmatten mit grau abgesetzt ist. Ganz exklusiv sind die grauen Ziffern der Instrumente. Die unterschiedlichen Baureihen erhalten als Editions-Modelle noch weitere Ausstattungsmerkmale. Das Komfortpaket, das je nach Modell zusammengestellt ist, hat beispielsweise:
Über die Jubiläumsausstattung hinaus, hat die Edition einen digitalen Radioempfang DAB+ Anlage, das einen Universalhalter für Mediageräte, Abfallbehälter und eine flexible Korbhalterung im Gepäcknetz des Kofferraumes umfasst.
Die Sondermodelle sind serienmäßig mit attraktiven Designerelementen wie Außenspiegelgehäuse in der Wagenfarbe, Bi-Color-Leichtmetallräder ausgestattet. Das Interieur zeigt sich in der Editions-Ausgabe mit außergewöhnlichen Ausstattungsfeatures, wie beispielsweise die Lederausführung von Dreispeichenlenkrad. Dabei ist der Fabia Cool mit einer extravaganten Farbpalette ausgestattet.
Die Edition gibt es ab 14.790 Euro. Der Preisvorteil gegenüber vergleichbaren Serienmodellen beträgt immerhin 750 Euro. Bei dem Kauf eines Sondermodells sparen Sie als Sie also auch bei Skoda Geld.
Die Skoda Fabia Limousine Cool Edition präsentiert sich als cooler Stadtflitzer für jede Jahreszeit. Das Sondermodell wird besonders durch sein Klimasystem gekennzeichnet, dass mit wohlfühlenden Bedingungen im Innenraum überzeugt. Bei dem Modell Cool Edition wird auf die Ausstattungslinie der Active-Reihen von Skoda aufgebaut. Der unverbindliche Herstellerpreis liegt bei 12.810 Euro. Allerdings kann bei den meisten Händlern mit Nachlässen gerechnet werden. Der "Schicke" hat 16 Zoll-Leichtmetallfelgen Rock, das Skoda Surround-Soundsystem für digitale Audioquellen und einen Preisvorteile von bis zu 2.300 Euro.
Der Fabia Cool Edition, das Sondermodell, hat bemerkenswerte Ausstattungshighlights und ein tolles modernes Design. So verfügt er serienmäßig über eine Klimaanlage, das Musiksystem Swing, einen digitalen Radioempfang DAB+ und einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Damit der Verbrauch gesenkt wird, gibt es das Start-Stopp-System. Lässt man das Fahrzeug ausrollen, so schaltet das System des Motors automatisch ab.
Damit bringt der dem VW-Polo nachempfundene Neuwagen Coolnes in jeden Alltag und gehört als Kleinwagen nicht von ungefähr zu den beliebtesten Importautos Deutschlands.
Den Skoda Fabia Cool Edition gibt es mit Benzin- und Dieselmotoren. Wegen des geringen Treibstoffverbrauchs ist er gerade für den alltäglichen Gebrauch sehr gut geeignet. Komfortabel und spritzig trifft das für den Fahrbetrieb in der Stadt genauso zu, wie für Fahrten über Land.
Im Außenbereich fällt die elegante Frontpartie ins Auge, die gegenüber der ursprünglichen Modellreihe komplett neu überarbeitet wurde. So sorgen mandelförmig ausgelegte Bi-Halogenscheinwerfer für ein ausgesprochen sportliches Design. Das gleiche trifft auf die in Wagenfarbe gehaltenen Außenspiegel und die ansprechenden Felgen aus Leichtmetall zu.
Im Innenbereich brilliert der Fabia Cool Edition mit seiner komfortablen Ausstattung. Der Blinkerhebel muss nur leicht angetippt werden, um innovatives Blinken auszulösen. Neben einer Klimaanlage sowie einem Filter gegen Pollen und Staub ist eine kombinierte Instrumentenanzeige vorgesehen, die unter anderem die Außentemperatur anzeigt. Eine umfassende Zentralverriegelung sowie elektrische Fensterheber, die mit einer Einklemmschutzfunktion versehen sind, runden das Bild ab. Die musikalischen Aufgaben übernimmt das sogenannte Soundsystem Swing. Mit einem CD-Radioplus MP3-Funktion und acht Lautsprechern sorgt es für ein exzellentes Klangerlebnis. Verschiedene Sicherheitspakete unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen sind selbstverständlich. Hierzu gehören Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, ein hydraulischer Bremsassistent, ABS und ASR sowie eine zweifache ISOFIX-Vorbereitung für Kindersitze.
Das Sondermodell Skoda Fabia Limousine Cool Edition baut auf der Technik des VW Polo auf. Durch die Verwendung vieler Teile dieses Kleinwagens sind günstige Verkaufspreise für einen Neuwagen möglich. Diese Tatsache hält auch aufgrund der überall preiswert erhältlichen Ersatzteile die Betriebskosten gering. Die zweite Modellgeneration wird seit 2007 mit den gleichen positiven Attributen angeboten.
Skoda hat außerdem das Sondermodell Cool Edition für die Modelle Citigo, Rapid und Yeti auf den Markt gebracht. Die Ausstattung ist leicht verschieden, aber eine Überlegung ist diese Sonderausstattung zu den niedrigen Preisen immer.
Skoda Fabia Tour (Test 2022): Die besondere Kleinwagen-Limousine als Sondermodell
1999 löste der Skoda Fabia den Skoda Felicia ab. Seither vertritt er die Ambitionen der tschechischen VW-Tochter im Kleinwagensegment. 2022 wird er vom Sondermodell Fabia Tour unterstützt. Die Limousine ist heute im Test.
Skoda Fabia Limousine IV im Test (2021): So groß(artig) kann ein Kleinwagen sein
Skoda Fabia Limousine IV im Test (2021): So groß(artig) kann ein Kleinwagen sein
Im Mai 2021 durfte die nagelneue, vierte Fabia-Generation erstmals vor die Presse treten. Die Spannung war groß, die Zahl der Fragen ebenso: Kommt der Fabia IV erneut als Kombi oder ist die Fabia Limousine jetzt allein unterwegs? Im Test mit dem Fabia IV suchen wir die Antworten.
Weitere Artikel im Automagazin
Safety first! Bei Skoda hat Fußgängerschutz besondere Priorität
Wer in einem Auto unterwegs ist, genießt in der Regel einen guten Schutz. Zweiradfahrer und Fußgänger sind hingegen anfälliger für Gefahren. Skoda arbeitet deshalb permanent daran, deren Schutz zu erhöhen.
Skoda Fabia Monte Carlo: Im Renntempo in den Vorverkauf
Skoda Fabia Monte Carlo: Im Renntempo in den Vorverkauf
Erst zu Beginn der Woche wurde der neue Skoda Fabia Monte Carlo vorgestellt, nun kann er bereits bestellt werden. In der Basisversion startet der sportliche Kleinwagen bei 20.550 Euro.
Skoda Fabia Monte Carlo: Kleiner Wagen, große Dynamik
Skoda Fabia Monte Carlo: Kleiner Wagen, große Dynamik
Glanzvolle Premiere für den kleinen Fürsten: Skoda hat heute die Monte-Carlo-Version seines Fabia vorgestellt. Die vierte Generation des Kleinwagens erhält damit eine sportlich-dynamische Note.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.