Doch auch mit seinen verschiedenen Assistenzsystemen und dem breiten Infotainmentpaket kann sich der Caddy sehen lassen.
Der allseits bekannte Kleintransporter besitzt ein markantes Aussehen mit großem Wiedererkennungswert. Typisch für den Kastenwagen ist das fensterlose Heck mit einer Schiebetür auf der Beifahrerseite, die sich 70 cm weit öffnen lässt. Das Modell des Caddy wurde auf Basis des VW Golf gebaut. Dabei basierte der erste Caddy von 1979 auf dem damaligen Golf I, aktuelle Modelle basieren auf dem Golf V. Optisch veränderte sich über die Jahre nicht viel. Der Autobauer aus Wolfsburg verpasste dem neusten Modell eine dynamischere Linienführung, neue Rückleuchten und erneuerte Front und Heck. Doch trotz dem neuen Kühlergrill und der nicht serienmäßigen Dachreling bleibt der optische Eindruck klassisch im typischen Caddy Design. Wahlweise kann man zwischen dem normalen Caddy Kastenwagen und dem Caddy Maxi Kastenwagen wählen, wobei der Maxi ein längeres Heck und damit mehr Stauraum bietet. Auch im Wageninneren hat sich mit den Jahren einiges getan. Viele Ablageflächen bieten genügend Stauraum, ergonomische Sitze erhöhen den Sitzkomfort und auch im Infotainmentbereich gibt es einige Neuerungen. So können neben einem Navi auch Schnittstellen für USB-Datengeräte und Smartphones für eine intuitive Bedienung eingebaut werden.
ESP, ABS, Multikollisionsbremse und Tempomat sind nur der Standard. Das Angebot an Assistenzsystemen kann beim VW Caddy Kastenwagen zudem mit der automatischen Distanzregelung ACC (Active Cruise Control) mit dem darin enthaltenen Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", einer automatischen Fernlichtregulierung, einer Rückfahrkamera und einer automatischen Müdigkeitserkennung erweitert werden. In den aktuellen Modellen werden zudem erstmals serienmäßig Seiten-Kopf-Airbags verbaut, die mit den Fahrer- und Beifahrer optimalen Schutz bei Kollisionen garantieren.
Ältere Modelle verbrauchen kombiniert je nach Motorisierung zwischen 5,7 und 8,4 Liter auf 100 km und besitzen somit eine CO2-Emission zwischen 151 und 202 g/km. Die neusten Modelle hingegen verbrauchen dank der BlueMotion Technologie nur noch 3,8 bis 4,1 Liter und haben eine CO2-Emission von 99 bis 109 g/km.
Neue Modelle ab Werk kosten zwischen 20.700 EUR und 26.500 EUR, je nach Modell, Motorisierung und den gewählten Extras. Als Gebrauchtfahrzeug sind die Preise natürlich entsprechend der gefahrenden Kilometer und der Erstzulassung niedriger. Ein Modell von 2013 besitzt hier immer noch einen Preis von über 12.000 EUR, ein über zehn Jahre alter Caddy Kastenwagen kann hingegen schon für unter 5.000 EUR erworben werden.
VW bietet mit seinem Caddy Kastenwagen ein Nutzfahrzeug, welches dank der technischen Neuerungen nicht nur sparsamer im Verbrauch ist, sondern auch mehr Leistung, optimaler nutzbaren Stauraum und diverse hilfreiche Assistenzsysteme mit sich bringt. Der Caddy ist damit für jedes Transportvorhaben bestens gerüstet und verdient sich zu Recht den Spitzenplatz unter den Kleintransportern.