Dein Onlineshop für Neuwagen

VW Golf 8

Der VW Golf 8 ist die 2019 veröffentlichte achte Auflage der meistverkauften Auto-Modellreihe in Deutschland. Vor allem die digitalen Assistenzsysteme stechen dabei hervor, beispielsweise das Öffnen per Smartphone, die Infotainment-Steuerung via Touchscreen oder die Projektion von Fahrinformationen auf die Frontscheibe.

Meine Konditionen
Finanzierung
Budget
242 €364 €
Ausstattung Deals
  • Allradantrieb
  • Anhängerkupplung
  • Bluetooth
  • Einparkhilfe
  • Klimaanlage / -automatik
  • Lederausstattung
  • Navigationssystem
  • Schiebe- / Panoramadach
  • Sitzheizung
  • Tempomat / Abstandsregler
  • Wintertaugliche Bereifung
Marken
Beliebte Marken
  • Cupra
  • Seat
  • Volkswagen
  • Opel
  • Skoda
Alle Marken
  • Abarth
  • Alfa Romeo
  • Audi
  • BMW
  • Citroen
  • Cupra
  • DS
  • Dacia
  • Fiat
  • Ford
  • Honda
  • Hyundai
  • Jaguar
  • Jeep
  • KIA
  • Land Rover
  • Lexus
  • Lucid
  • Mazda
  • Mercedes
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Opel
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Skoda
  • Suzuki
  • Toyota
  • Volkswagen
  • Volvo
Modell
Golf
Bauform
  • Cabrio/Roadster
  • Kombi
  • Kompaktwagen
  • Limousine
  • Kleinwagen
  • Nutzfahrzeug
  • SUV/Geländewagen
  • Sportwagen/Coupé
  • Van/Minivan
Kraftstoff
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
  • Gas
Getriebe
  • Automatik
  • Manuell
Antriebsart
  • Allradantrieb
  • Frontantrieb
  • Heckantrieb
car coach torben

Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.

Beliebteste Modelle
alle löschen
Volkswagen
Golf
Top Deal

Vario-Finanzierung ab

266,- €*
pro Monat inkl. MwSt.28.330,- € UVP
Fahrzeugvorschau von VW Golf 8
VW Golf 8
Kompaktwagen

Deine Vorteile bei MeinAuto.de
  • Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort

  • Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte

  • Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing

  • Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:
vw-golf-8-ausen

Unser Konfigurations-Tipp

Sie können den Golf VIII von Volkswagen in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungslinien wählen. Wir raten Ihnen dazu, sich für die mittlere Ausstattungslinie „Style“ zu entscheiden. In einem solchen Fall sind viele Inhalte bereits enthalten - was Ihnen Geld spart. Das Hinzufügen von Extras zur günstigsten Konfigurationslinie wird schnell teurer.

Als Beispiel: Der Golf 8 Preis als Benziner beginnt für Neufahrzeuge bei 19.995 Euro. Für einen Diesel müssen Sie mindestens 25.630 Euro bezahlen. Die mittlere Linie „Style“ ist jeweils etwa 5.000 Euro teurer. Aber schon allein der Parklenkassistent kostet fast 800 Euro als zusätzliches Feature. Für eine Diebstahlwarnanlage werden annähernd 350 Euro fällig. Diese Features sind in den mittleren Linien alle enthalten. Verzichten Sie auf außergewöhnliche Farben, um einen guten Restwert zu erzielen. Stattdessen empfehlen wir Ihnen Ausstattungsinhalte wie ein Navigationsgerät, die einen guten Wiederverkaufswert garantieren. Weiterer Vorteil: Ihr Leasing wird insgesamt günstiger.

vw-golf-8-innen

Design und Ausstattung

Das Design ist "typisch Golf". Allerdings fallen einige Unterschiede zum direkten Vorgänger auf: Die Frontscheinwerfer sind verlängert. Der Umlauf der Rückleuchten ist weiter als beim Golf 7. Die Designer haben zudem die C-Säule verändert: Das Heck wird nach unten hin breiter. Im Innenraum sind die Proportionen identisch zu denen des Vorgängermodells. Die Gestaltung der Ausstattung hat sich jedoch gewandelt. Durch den Einsatz der digitalen Technik gibt es deutlich weniger Knöpfe und Regler - aber dafür Displays.

Folgende Ausstattungslinien gibt es:

  • Golf Basisvariante: Dies ist die Basislinie aller Golf 8 Angebote. Serienmäßig sind LED-Leuchten verbaut. Gleiches gilt für digitale Instrumente und einen schlüssellosen Start sowie mobile Online-Dienste ("We Connect"). Mit an Bord sind ebenfalls Assistenzsysteme, die zu einer möglichst sicheren Fahrt beitragen sollen.
  • Life: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Station für kabelloses Laden von Smartphones und Ambiente-Beleuchtung sind die wesentlichen Verbesserungen zur Golf-Linie.
  • Style: Dies ist die Top-Ausstattung der Golf 8 Angebote und beinhaltet alle Extras der Basis- und Lifevariante. Mit an Bord sind beispielsweise eine Memory-Funktion der Außenspiegel, Inteurier-Ambiente-Beleuchtung in 32 Farben, Air Care Climatronic, Allwetterlicht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie digitale Fahrhilfen wie Travel Assist und Lane Assist. Die Temperaturen im Innenraum können in drei unterschiedlichen Zonen geregelt werden.
  • R-Line: Dies ist die sportlichste Variante und beinhaltet alle Extras der Basis- und Lifevariante. Sie hat beispielsweise spezifische Stoßfänger, Sportsitze und einen Diffusor im Heck.
vw-golf-8-motor

Motoren

Der Golf 8 steht mit sieben TSI-Benziner-Motoren von 90 bis zu 150 PS zur Auswahl. Es gibt zudem zwei Diesel-TDI-Antriebe mit 115 oder 150 PS. Sie können zudem unter fünf Hybrid-Varianten wählen - diese reichen bis zu 245 PS. Die Reichweite des Elektromotors beträgt 50 Kilometer. Hinzu kommt eine Version, die mit Erdgas fährt. Der CNG-Motor verfügt über 130 PS.

Konkurrenz und Alternativen

In der gleichen Kategorie wie der VW Golf VIII bewegen sich auch einige andere Fahrzeuge. Teilweise gehören diese zum Volkswagen-Konzern - beispielsweise:

Interessant ist sicher auch der Seat Leon und derAudi A3, die auf der gleichen Plattform stehen.

Fazit: Golf-Feeling im digitalen Zeitalter

Auch die achte Version des Golfs bietet das typische Feeling, für das die Modellreihe bekannt ist - eine sichere und doch sportliche Fahrt sowie ausreichend Platz für die Familie. VW ist es gelungen, dieses Feeling durch die neuen Technologien ins digitale Zeitalter zu transportieren.

Unsere Expertenmeinung zum Volkswagen Golf Varianten

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion | 
5 von 5 Punkten
Vom VW Golf sind wir es gewohnt, dass er die Entwicklungsrichtung der Kompaktklasse vorgibt. Zuletzt hat ihm aber so mancher Konkurrenten in so mancher Disziplin die Stirn geboten. Mit der 8. Generation setzt sich der Volkswagen wieder an die Spitze: unter anderem mit einer kleinere Stirnfläche und einer besseren Aerodynamik. Sie reduzieren die Windgeräusche und gemeinsam mit den Effizienzsteigerungen den Verbrauch. Neben den konventionellen Verbrennern stehen fünf Hybrid-Motoren zur Wahl: drei Mild- und zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Innen präsentiert sich der Golf mit unverändert großzügigen Platzverhältnissen - und mit einer komplett neuen Infotainment- und Bedien-Architektur. VW hebt die Digitalisierung und Vernetzung auf ein neues Niveau, teils treibt man es vielleicht auf die Spitze. Den Assistenzsystemen bekommt die digitale Aufwertung indessen durch die Bank bestens.

Testberichte

Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf

Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf

Der 1er von BMW ist im Test das Urmeter. Unsere drei Gegenvorschläge wollen das keineswegs unwidersprochen stehen lassen. Der VW Golf bringt ebenso starke Argumente vor wie der Audi A3 Sportback und die A-Klasse von Mercedes. Ein vergleichender Testbericht.

VW Golf Alternativen im Test: Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Ford Focus

VW Golf Alternativen im Test: Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Ford Focus

VW Golf Alternativen im Test: Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Ford Focus

Der VW Golf ist seit 1974 mit dem und fürs allgemeine(n) Volk im Einsatz – und das bis heute unangefochten. Doch es gibt Wahlmöglichkeiten im C-Segment. Der Ford Focus und der Hyundai i30 buhlen seit 1998 respektive 2007 um denselben Kundenkreis; die Mercedes A-Klasse tut es ihnen gleich, nur pflegt sie höhere Ansprüche. Welche der


Nachrichten

Elektrische Zunkunft: VW hält am Golf fest und macht ihn zum E-Auto

Elektrische Zunkunft: VW hält am Golf fest und macht ihn zum E-Auto

Einen Klassiker wird es auch in Zukunft geben – nur unter anderen Voraussetzungen. Volkswagen-Chef Thomas Schäfer hat angekündigt, dass der VW Golf auch in den kommenden Jahren Teil der Wolfsburger Modellpalette bleiben wird.

Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?

Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?

Neuer Name: Wird der VW Golf bald in die ID.-Familie integriert?

Von 2014 bis 2020 gab es den VW Golf als reines Elektroauto. Für die nächste Generation könnte es statt des e-Golfs eine entscheidende Namensänderung geben.

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

VW Golf: Sprachbedienung auf neuem Niveau

Volkswagen hebt die Sprachbedienung im Golf auf die nächste Stufe. Die Verbesserung soll zur schnelleren Erkennung und präziseren Reaktion führen.