Die zweite Generation des Q3 steht seit 2018 im Dienst. Sie ist um zehn Zentimeter länger und um acht breiter als die erste. Mit den Abmessungen ist auch das Platz- und Stauraumangebot des 4,48 Meter langen Familien-SUV gewachsen.Optisch fällt in der zweite Baureihe insbesondere die neue Karosserieform des SUV-Coupés auf; sie wird als Q3 Sportback angeboten.
Innen hat Audi das Bedienkonzept umgestaltet, die Digitalisierung bzw. Konnektivität umfassend ausgebaut - und die Vernetzung mit der eigenen Fahrzeugflotte vorangetrieben ("Car-to-X"-Technologie).
Als Einstiegspreis stehen für den Audi Q3 37.250 Euro in der Liste.
Inhaltsverzeichnis:
Audi Q3 Exterieur und Interieur
Audi's Kompakt-SUV der unteren Mittelklasse zeigt mit einigen Exterieur-Details auf: dem großen, achteckigen Singleframe-Kühlergrill, der tief abgesenkten Dachlinie, die in einem langen Spoiler ausläuft - und der ungewöhnlich stark geneigten Hecksäulen.
Das Interieur präsentiert sich elegant, in einer großflächigen schwarzen Glasoptik. Vom Vorgänger gewohnte Merkmale - die analogen Instrumente und den Dreh-/Drück-Steller - sucht man im zweiten Q3 jedoch vergeblich. Stattdessen blickt man auf ein digitales Kombiinstrument und bedient den Q3 über: einen zentralen Touchscreen mit flacher Menüstruktur, das Multifunktions-Lenkrad oder natürliche Sprachbefehle.
Audi Q3 Farben
Ibisweiß Uni |
Ohne Aufpreis |
Pulsorange Uni |
345 Euro |
Navarrablau Metallic |
700,01 Euro |
Chronosgrau Metallic |
700,01 Euro |
Nanograu Metallic |
700,01 Euro |
Tangorot Metallic |
700,01 Euro |
Mythosschwarz Metallic |
700,01 Euro |
Florettsilber Metallic |
700,01 Euro |
Gletscherweiß Metallic |
700,01 Euro |
Daytonagrau Metallic |
4.600 Euro |
Florettsilber Matt |
4.600 Euro |
Tausilber Matt |
4.600 Euro |
Audi Q3 Komfort und Funktionalität
Der Audi Q3 II bietet seinen Passagieren spürbar mehr Freiraum als das erste Modell. Vorne kann selbst ein zwei Meter-Mann die Beine frei bewegen, auf der Rückbank strecken 3,99 Meter große Models ihre Beine problemlos aus. Dennoch bewegt sich der Q3 geschickt durch den Stadtverkehr. Die Abmessungen bleiben mit einer Länge von weniger als 4,5 und einer Breite von weniger als 3,99 Meter kompakt. Der mit 11,7 Metern recht große Wendekreis stört beim Rangieren aber.
Der Kofferraum des Q3 gehört mit 530 bis 1.525 Litern zu den größten im Premium-Segment; beim Plug-in-Hybrid-Modell sind es 380 bis 1.375 Liter. Wird die Rückbank bis zum Anschlag fünfzehn Zentimeter nach vorne geschoben, fasst der Kofferraum sogar 675 Liter: genug Platz für zehn Getränkekisten oder einen zweisitzigen Kinderwagen. Die äußere Ladekante liegt allerdings 76 Zentimeter hoch; die innere lässt sich mit dem variablen Ladeboden auf zwei Zentimeter reduzieren.
Audi Q3 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Für die Individualisierung des Q3 stellt Audi jeweils drei Exterieur- und Interieur-Ausstattungslinien zur Wahl.
- Fürs Exterieur sind das neben der Serienausstattung die Linien "ADVANCED" und "S LINE". Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Farben bzw. Stile diverser Designmerkmale wie der Kühlerschutzgitter; beim Q3 S LINE verbaut Audi außerdem ein Sportfahrwerk.
- Die Basis-Innenausstattung ergänzen die Linien "Interieur design selection" und "Interieur S line". Beide kosten 1.800 Euro, beide bieten u.a. jeweils unterschiedlich gestaltete Sportsitze und Dekorleisten bzw. Details.
Im Bereich der Komfort-, Multimedia- und Assistenz-Ausstattung kann der Q3 über Pakete oder einzelne Extras aufgewertet werden. Serie sind eine manuelle Klimaanlage und das "MMI Radio": mit einem 10 Zoll großen digitalen Kombiinstrument, vier Lautsprechern, Digitalradio (DAB+) - aber ohne Touchdisplay.
Das zieht erst mit dem 475 Euro teuren "MMI Radio Plus" ein; nur im Plug-in-Hybrid-Modell gehört es zur Werksausstattung, ebenso wie die 2-Zonen-Klimaautomatik. Eine Smartphone-Integration kostet stets 535 Euro extra.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
36.050 Euro |
ADVANCED |
37.349,99 Euro |
S LINE |
38.449,99 Euro |
Audi Q3 Assistenzsysteme
Die Assistenzausstattung des Audi Q3 fällt ab Werk hingegen umfassend aus. Zur Serienausstattung gehören der Notbremsassistent "Audi pre sense basic", ein Spurverlassen- und Spurwechsel-Warner, der Berganfahr- und Halteassistent; sowie der Geschwindigkeitsbegrenzer.
- Unter den optionalen Assistenzsystemen ragt der 1.300 Euro teure adaptive Fahrassistent heraus. Er bündelt verschiedene teilautonome Systeme wie den Stau- und Spurführungsassistenten und pilotiert den Q3 in vielen Situationen selbstständig; auch beim Einparken ist er mit Sensoren und Kameras behilflich.
- Praktisch von selbst parkt der Q3 mit dem autonomen Parkassistenten ein (850 Euro).
- Der Querverkehrs-Assistent behält in allen Situationen die toten Winkel im Auge.
Die Serien-LED-Scheinwerfer können außerdem durch LED-Matrix-Scheinwerfer ersetzt werden. Ihr Licht wird automatisch so gesteuert, dass der Gegenverkehr - bei bestmöglicher Ausleuchtung - nicht geblendet wird.
Audi Q3 Motoren
Für den Audi Q3 II stehen aktuell vier Motoren in neun Antriebsvarianten zur Wahl: mit Front- oder Allradantrieb und mit manuellem Schalt- oder automatischem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.
Neben konventionellen Motoren sind auch alternative Antriebe im Programm, konkret:
- Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner 35 TFSI mit 150 PS und 250 Nm. Er kooperiert serienmäßig mit einem manuellen 6-Ganggetriebe - optional mit der 7-Gang S tronic; das 48-Volt-Mild-Hybrid-System gehört zur Serienausstattung.
- Die zwei knapp zwei Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner 40 TFSI und 45 TFSI quattro: mit 190 PS und 320 Nm bzw. 245 PS und 370 Nm; beide koppelt Audi ab Werk an die "7-Gang S tronic"-Automatik und den "quattro"-Allradantrieb; das Mild-Hybrid-System ist optional.
- Die zwei Zweiliter-Turbodiesel mit vier Zylindern. Der 35 TDI leistet 150 PS bzw. 360 Nm und arbeitet in drei Varianten: mit dem 6-Gang-Getriebe sowie mit dem 7-Gang S tronic, das auch mit einem Allradantrieb kombiniert werden kann. Beim 200 PS starken 40 TDI ist diese Kombi Standard.
- Der 45 TFSIe - ein 245 PS und 400 Nm starker Plug-in-Hybridantrieb, der auf einem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Benziner aufbaut.
- Der RS Q3 - ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenzhiner mit 400 PS, 480 Nm und Allradantrieb.
Regulär fährt der Audi Q3 mit dem 45 TFSI am schnellsten, namentlich bis zu 238 km/h. Der Audi RS Q3 schafft sogar 280 km/h.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Die Extra- und Zubehörliste des Audi Q3 ist 100 Seiten stark. Die richtige Konfiguration zu finden, ist da kein Leichtes - letztlich aber einfacher als gedacht. Da die drei Exterieur- und Interieur-Ausstattungslinien vor allem Optik- und Komfort-Extras enthalten, ist ihre Wahl reine Geschmackssache. Bei der weiteren Individualisierung sollte man aber auf besonders extravagante Farben und Details verzichten. Sie sind einer guten Wertstabilität abträglich.
Dienlich sind einem hohen Restwert hingegen zwei Extras: eine Klimaanlage und ein Navigationssystem.
- Eine manuelle Klimaanlage gehört beim Q3 zur Werksausstattung, die 2-Zonen-Klimaautomatik kostet 590 Euro extra - nur beim Plug-in-Hybrid ist sie Serie; ebenso das Infotainmentsystem "MMI Radio plus".
- Das "MMI Navigation Plus"-System ist hingegen nur gegen Aufpreis erhältlich. Je nach Ausstattung kostet es zwischen 1.790 und 2.265 Euro; alternativ dazu wird es als Bestandteil des 3.350 Euro teuren Businesspakets angeboten.
Mit diesen beiden Extras hält der Audi Q3 seinen Wert noch stabiler. Von Vorteil ist das beim Wiederverkauf für Barkäufer; und erst recht im Falle einer Finanzierung.
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Audi Q3 Konkurrenzmodelle
Der Audi Q3 startet mit einem Listenpreis von 36.050 Euro. Damit ist das Kompakt-SUV der Ingolstädter knapp 2.000 Euro günstiger als das Modell von Mercedes, der GLA: er kostet ab 37.812 Euro; der Jaguar E-Pace wird mit einem Preis ab 40.010 Euro gelistet.
Zwei andere Premium-Modelle sind um einiges günstiger als der Q3: der BMW X1 ab 33.500 und der Volvo XC40 ab 32.200 Euro.