Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Mindestens 18-Zoll große Leichtmetallfelgen, scharf geschnittene Scheinwerfer und Kanten sowie große Lufteinlässe prägen das Erscheinungsbild des Cupra Leon. Innen sitzen die Sportschalensitze wie ein Maßanzug, das Cockpit ist mit zwei Bildschirmen serienmäßig digitalisiert. Die Menüs sind aber teils überladen, sodass die Bedienung oft ablenkt - auch die Verarbeitung könnte hochwertiger sein.
Weiß Uni | Ohne Aufpreis |
Asphalt Blau Metallic | 680 Euro |
Magnetic Grau Metallic | 680 Euro |
Midnight Schwarz Metallic | 680 Euro |
Urban Silber Metallic | 680 Euro |
Nevada Weiß Metallic | 680 Euro |
Desire Rot (Exclusive-Lackierung) | 960 Euro |
Graphene Grau (Exclusive-Lackierung) | 960 Euro |
Petrol Blau Matt | 2.200 Euro |
Magnetic Grau Matt | 2.200 Euro |
Der Cupra Leon misst längs 4,40 und in der Breite knapp zwei Meter; der Wendekreis ist mit 10,5 Metern erstaunlich eng. Anders gesagt: Der Kompaktsportler eignet sich nicht nur zum Tempobolzen - er lässt sich auch einfach durch enge Baustellen und Innenstadtgasse pilotieren.
Während der Leon außen sportlich eng geschnitten ist, zeigt er sich innen luftig. Vorne kommt selbst ein Fahrer mit zwei Metern nicht in Bedrängnis - und auch hinten können zwei Erwachsen mit über 3,990 Metern bequem sitzen. Der um fünf Zentimeter gewachsen Radstand zeigt Wirkung.
Mit Gepäckraum geizt Cupra ebenfalls nicht. Die fünftürige Limousine packt 380 bis 1.301 Liter ein; bei den PHEVs sind es 270 bis 1.191. Dieses Volumen kann lediglich der Hyundai i30N mit 395 bis 1.301 Litern knapp überbieten; beim VW Golf 8 R und beim Audi S3 Sportback ist der Kofferraum mit 374 bis 1.230 bzw. 325 bis 1.145 Litern etwas kleiner. Der Kofferraum des Cupra Leon offeriert jedenfalls genug Stauraum für alle Zutaten einer feuchtfröhlichen Grillfeier nach einer ausgedehnten Spritztour. Neben einem 25-Liter-Fass und ein, zwei 6er-Kartons Wein bleibt noch genug Platz für Fleisch und Zulagen.
Cupra stellt seinen Hot-hatch Leon mit einer umfangreichen Serienausstattung an den Start. Mit an Bord sind Extras wie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Niederquerschnittsreifen, Voll-LED-Scheinwerfer, ein adaptives Fahrwerk, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem; zumal eine 3 Zonen-Klimaautomatik, sieben Airbags, ein voll digitales Kombiinstrument und ein Navigationssystem mit 10-Zoll-Touch-Screen.
Ausstattungslinie | Preis |
Basismodell | 36.640 Euro |
VZ | 43,990 Euro |
Bei einem blitzschnellen Kompaktsportler wie dem Cupra Leon ist eine hochwertige Sicherheits- und Assistenzausstattung besonders wichtig. Cupra bedient sich deshalb eifrig im VW-Assistenz-Baukasten. Ab Werk sind im Cupra Leon das Umfeld-Beobachtungssystem "Front Assist" und seine City-Notbremsfunktion am Werk; darüber hinaus eine Müdigkeitserkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalteassistent und eine Ultraschalleinparkhilfe fürs Heck.
Die optionalen Fahrhelfer organisiert Cupra in den drei Fahrerassistenzpaketen "M", "L" und "XL". Letzteres ist im Topmodell Teil der Serienausstattung - sonst kostet es 950 Euro und umfasst u.a.:
Für den Cupra Leon bietet die Seat-Tochter vier Antriebsvarianten an, zwei mit Verbrennungsmotor und zwei Plug-in-Hybride mit Benziner respektive E-Maschine.
Die Höchstgeschwindigkeit regelt Cupra bei den Leon-Benzinern bei 250 km/h ab; die PHEVs sind bis zu 225 km/h schnell.
Der Cupra Leon ist kein Schnäppchen - aber das ist bei Kompaktsportlern seiner Qualität üblich. Der Vorteil des hohen Einstiegspreises: Bereits ab Werk hat der Cupra so gut wie alles an Bord, was das Herz begehrt - und den Wert stabil hält. Cupra kann deshalb auch auf zusätzliche Ausstattungslinien verzichten.
Zur Serienausstattung gehört sowohl:
Gegen den hohen Einstiegspreis gibt es außerdem ein gutes Gegenmittel: ein Leasing respektive eine Finanzierung. Das Autoleasing und die Vario-Finanzierung von MeinAuto sind besonders wirksam: dank der ausgezeichneten Neuwagen Rabatte und Topkonditionen wie einem Effektivzins ab 4,99% und variabler Laufzeit.
Cupra veranschlagt für den Leon mindestens 36.640 Euro - das 300 PS starke VZ-Modell kostet ab 43,990 Euro; die Plug-in-Hybrid-Varianten starten mit einem Preis von 38.300 Euro. Wo liegt der Cupra Leon mit diesen Preisen verglichen zur Konkurrenz?
Um einiges günstiger sind der Ford Fiesta ST mit einem Einstiegspreis von 27.750 - und der Hyundai i30 N mit 32.950 Euro; der Honda Civic Type R lässt seine 320 PS ab 38.550 Euro frei und ist damit um knapp 2.000 Euro günstiger der 300 PS starke Leon VZ.
Mit 37.055 Euro einen Hauch teurer als der Cupra Leon ist der Golf 8 GTI - der Golf 8 R kostet mit 50.305 Euro deutlich mehr als der Cupra Leon VZ. Das gilt auch für die Premium-Kompakt-Sportler von BMW und Audi: der 1er M-Performance startet bei 44.600 Euro, die Audi S3 Limousine gar bei 49.900.
Mit dem Titel "Cupra", kurz für "Cup Racer", zeichnet Seat seit dem Debüt des Ibiza Cupra 1992 seine besonders sportlichen und leistungsstarken Modelle aus. 2018 verwandelte Seat "Cupra" in ein Tochterunternehmen und eine eigene Sub-Marke für Sportmodelle.
Das erste Modell im Sortiment war der Leon Cupra - das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug 2018 der Cupra Ateca. Mittlerweile sind mit dem SUV Formentor und dem E-Auto Born zwei weitere hinzugekommen.
Der Cupra Leon wird wie sein Schwestermodell, die vierte Seat-Leon-Generation, im Seat-Stammwerk in Martorell nahe Barcelona gefertigt.
Der Name Cupra, Cup Racer, ist auch die Grundlage des Logos. Es verschränkt zwei kupferfarbene "C" ineinander. Sie sollen an die Dreiecke vieler indianischer Stammeszeichen erinnern. Einerseits soll das Logo die Werte der Marke widerspiegeln; Cupra nennt "Leidenschaft, Präzision, Entschlossenheit und Mut". Andererseits sollen die zwei verschränkten "C" die Cupra-Fangemeinde als eine eingeschworene Gemeinschaft Gleichgesinnter auszeichnen.
Cupra Leon oder Seat Leon: zwei junge wilde Kompaktmodell im Duell
Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Cupra Leon TSI im Test (2021): Sind die Benziner weiter die wahren Cupra-Motoren?
Cupra Leon TSI im Test (2021): Sind die Benziner weiter die wahren Cupra-Motoren?
Cupras kompaktes Topmodell, der Cupra Leon, wird auf Basis der vierten Leon-Generation erstmals auch von einem Plug-in-Hybrid befeuert. Wir haben den 245-PS-starken Kompaktsportler getestet.
Weitere Artikel im Automagazin
Cupra Leon: Dieselmotor vergrößert die Antriebsvielfalt
Der Cupra Leon wird künftig mit zusätzlichen Antrieben angeboten. Bisher besteht das Sortiment aus Benzinern und dem Plug-in-Hybrid, jetzt kommt ein Dieselaggregat hinzu.
Cupra: Intelligente Matrix-LED-Scheinwerfer für mehr Sicherheit
Cupra: Intelligente Matrix-LED-Scheinwerfer für mehr Sicherheit
Ab dem Modelljahr 2023 können die Cupra-Modelle Formentor, Leon und Leon Sportstourer mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Das neue Lichtsystem ist intelligent und sparsam zugleich.
Die besten Marken aller Klassen: Das sind die Sieger der Auto Bild Leserwahl
Die besten Marken aller Klassen: Das sind die Sieger der Auto Bild Leserwahl
Die Fachzeitschrift Auto Bild hat im Rahmen ihrer jährlichen Leserwahl „die besten Marken 2022“ gekürt. Wir stellen die Kategorien und ihre Sieger vor.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.