Pragmatischer Familien-Van oder familienfreundliches Kompakt-SUV, das ist heute im Test die Frage. Entschieden wird sie zwischen dem Dacia Duster und Dacia Jogger.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Das Design des Duster ist schlicht und funktional. Ein Makel ist die mäßige Übersichtlichkeit; außerdem gibt es auch gegen Aufpreis keine Xenon- oder LED-Scheinwerfer.
Innen ist das geliftete Modell besser gegen Fahrgeräusche gedämmt und mit hochwertigeren Materialien eingerichtet.
Arktis-Weiß | Ohne Aufpreis |
Highland-Grau-Metallic | 500 Euro |
Kalahari-Rot-Metallic | 500 Euro |
Iron-Blau-Metallic | 600 Euro |
Kometen-Grau-Metallic | 650 Euro |
Arizona Orange-Metallic | 600 Euro |
Perlmutt-Schwarz-Metallic | 650 Euro |
Mit einer Länge von 4,34 Metern bleibt der aufgefrischte Dacia Duster II ein klassisches Kompakt-SUV. Das Platzangebot im Cockpit und in Reihe zwei gehört im Segment zu den großzügigeren: vor allem was die Kopffreiheit betrifft. Für die Knie kann es im Fond aber schon ab einer Körpergröße um die 1,80 Meter etwas eng werden.
Der Kofferraum des Dacia ist mit einem Volumen von 445 bis 1.478 Litern - in den Allradmodellen sind es 411 bis 1.444 Liter - größer als das der meisten anderen kompakten SUVs: z.B: als der des VW T-Roc mit 445 bis 1.290 Litern; und der des Skoda Kamiq mit 400 bis 1.395 Litern. Der Seat Ateca verstaut 510 bis 1.604 Liter - kostet aber in Etwa doppelt so vier.
So oder so ist der Duster gut für den Transport von Kinderwagen gerüstet - und Grillfest-fest, mit Platz für zehn Getränkekisten und einige Kilo Grifffleisch. Beim Ein- und Ausladen ist aber einiges an Kraft erforderlich. Außen liegt die Ladekante 77 Zentimeter über dem Boden; auch die Innenkante ist mit 12 Zentimetern unangenehm hoch.
Neben der Basisausstattung "ACCESS" bietet Dacia für den Duster in den folgenden Ausstattungen an:
Ausstattungslinie | Preis |
ACCESS | 11.990 Euro |
COMFORT | 15.190 Euro |
PRESTIGE | 16.290 Euro |
Die Sicherheit und der Assistenzausstattung bleibt eine der wenigen Schwachstellen des Dacia Duster. Zwar sind im Innenraum serienmäßig sechs Airbags verbaut. Der Euro-NCAP-Crashtest attestiert den Insassenschutz dennoch einige Mängel, gerade beim einem Frontalzusammenstoß. Die Sicherheit wird deshalb auch nur mit 3 von 5 Sternen bewertet.
Assistenzsysteme, die Unfälle aktiv zu unterbinden suchen, gibt es für den Duster nicht. In den höchsten Ausstattungen ist zumindest ein Totwinkelwarner installiert; außerdem ein Tempopilot und eine Rückfahrkamera.
Die Motoren des Dacia Duster liefert die Mutter Renault. Seit dem Facelift finden sich im Regal vier Motoren in sieben Varianten:
Seine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreicht der Dacia Duster mit dem TCe 150.
Was allgemein bei der Konfiguration eines Neuwagens gilt, gilt beim Dacia Duster umso mehr: die Grundausstattung sollte man meiden.
Beim Duster ist das "Access"-Modell zwar unschlagbar günstig, es wurde von Dacia mit einem schwachen Motor und einer äußerst mageren Ausstattung bedacht. An Bord sind LED-Tagfahrlichter, ein Bremsassistent und vorne elektrische Fensterheber. Es fehlt aber ein Radio - und es fehlen optionale Extras wie eine manuelle Klimaanlage.
Beide Extras sollten verbaut sein, wenn - wie bei einem Leasing oder eine Finanzierung - ein hoher Wiederverkaufswert wichtig ist. Apropos Finanzierung und Leasing. Bei MeinAuto leasen und finanzieren Sie Ihren Duster besonders günstig: u.a. dank eines Effektivzinses ab 4,99%.
Mit seinem Startpreis von 11.990 Euro ist der Dacia Duster im kompakten SUV-Segment unvergleichlich günstig; die Basisausstattung fällt aber sehr bescheiden aus. Aber, selbst in der bereits gut ausgestatteten "COMFORT"-Linie hat der Duster mit 14.990 Euro preislich keine Konkurrenz.
Ein Dacia Duster und ein Opel Crossland kosten mindestens 19.990 respektive 18.995 Euro - und sind deutlich kleiner. Ähnlich große SUVs wie der Kia Niro und der Mitsubishi ASX starten bei 27.490 bzw. 21.490 Euro.
Dacia Duster gegen Dacia Jogger: Bewährtes Kompakt-SUV oder taufrischer Kompakt-Van?
Pragmatischer Familien-Van oder familienfreundliches Kompakt-SUV, das ist heute im Test die Frage. Entschieden wird sie zwischen dem Dacia Duster und Dacia Jogger.
Fiat Panda 4×4 im Test: Allrad-Panda nach dem Facelift wild oder cross
Fiat Panda 4×4 im Test: Allrad-Panda nach dem Facelift wild oder cross
Einem Fiat Panda kann man weder böse noch untreu sein. Der Kleine mit dem charmanten Augenaufschlag und der zuvorkommenden Benutzerfreundlichkeit ist und bleibt ein Dauerbrenner. Wir haben ihn im Test.
Skoda Yeti Alternativen-Test: Dacia Duster, Jeep Renegade und Nissan Juke
Skoda Yeti Alternativen-Test: Dacia Duster, Jeep Renegade und Nissan Juke
Der Yeti war das erste SUV Skodas und in vielerlei Hinsicht etwas Besondere. 2017 wurde er durch den Karoq abgelöst. Oder gibt es andere Alternativen im Segment der kleinen Kompakt-SUVs? Der Dacia Duster, der Jeep Renegade und der Nissan Juke sagen ja.
Weitere Artikel im Automagazin
Neue Extreme-Modelle: Dacia schärft seinen Outdoor-Charakter
Dacia führt eine neue Ausstattungsvariante ein: Unter dem Label “Extreme” erhalten die Modelle des rumänischen Autobauers noch mehr Outdoor-Charakter.
Dacia Duster Mat Edition: Sammlerstück mit handgemachter Speziallackierung
Dacia Duster Mat Edition: Sammlerstück mit handgemachter Speziallackierung
Kometgrau und streng limitiert: das ist die “Mat Edition” des Dacia Duster. Die Sammleredition des SUV wird in Deutschland nur 225-mal zu haben sein und soll laut Hersteller 26.400 Euro kosten.
Dacia Duster Extreme: Neue Optik und Topausstattung
Dacia Duster Extreme: Neue Optik und Topausstattung
Dacia präsentiert den neuen Duster Extreme. Das Sondermodell erhält exklusive Komfortdestails und ein besonderes Design.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.