Aus dem Ford-Sortiment ist der Focus ST nicht mehr wegzudenken. Das lässt sich daran erkennen, wie viel Aufmerksamkeit der ʺST” beim ʺ2021er”-Facelift bekam. Was der Kompakt-Sportler alles kann, verrät Dir unser Testbericht.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Neben dem Kombi Turnier ST ist die fünftürige Limousine Ford Focus ST die zweite Karosserieform des Sportmodells. Wie der herkömmliche Focus wurden auch die zwei Kompaktsportler optisch überarbeitet. Die Front profitiert von einer markanteren Motorhaube und vom auffallender positionierten Ford-Emblem.
Im Innenraum feiert die vierte Generation der Ford Infotainment- und Navigationssysteme Premiere. Ihre Bildschirme sind gewachsen und noch schärfer, die Konnektivität wurde ebenfalls erweitert sowie die Sprachsteuerung verbessert.
Race Red Uni | Ohne Aufpreis |
Frozen White Uni | 250 Euro |
Agate Black Metallic | 600 Euro |
Magnetic Metallic | 800 Euro |
Fantastic Red Metallic | 900 Euro |
Mean Green Metallic | 1000 Euro |
Die vierte Generation des Ford Focus ST ist weniger als zwei Meter breit und 4,4 Meter lang. Ein Kompaktauto mit diesen Maßen bewegt sich noch durch jede Stadt galant. Der Wendekreis fällt mit 11,3 Metern allerdings vergleichsweise groß aus.
Die tiefe Sitzposition im Focus ST ist bei einem Sportwagen eine Tugend, kein Laster. Das großzügige Platzangebot darf ebenfalls als eine Stärke verbucht werden. Vorne haben selbst Großgewachsene jenseits der 3,990 Meter ausreichend Platz; auf der Rückbank wird es für die Köpfe ab einer Größe von 1,85 Meter eng.
Mit seinem 394 bis 1.392 Liter großen Kofferraum bietet der Focus ST mehr Stauraum als die meisten anderen Kompaktsportler. Der Hyundai i30 N verstaut 395 bis 1.301 Liter, der Renault Megane 294 bis 1.157, der Cupra Leon 380 bis 1.301. Der Focus-Kofferraum offeriert mit seinen Maßen Platz für mehr als ein Dutzend Getränkekisten oder 6er-Kartons Wein – ein Kinderwagen kann aber nur mit sehr viel Mühe verstaut werden. Für Familien lohnt der mit 1.200 Euro nicht allzu hohe Aufpreis für die Kombi-Variante Focus ST Turnier.
Das ʺST"-Modell hat mit der jüngsten Modellpflege ebenfalls die aktuelle Ausstattungsstruktur erhalten. Die von Haus aus äußerst umfassende ʺST"- kann jetzt mit der ʺST X"-Linie einfach veredelt werden.
Mit der gleichnamigen ʺST"-Linie besitzt der Kompaktsportler seine eigene Ausstattung. Die meisten Extras streichen den sportlichen Charakter heraus, etwa das ʺST-Body Styling Kit", die ʺST"-Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr und das ʺST"-Sportfahrwerk.
Ausstattungslinie | Preis |
ST | 37.150 Euro |
ST X | 40.050 Euro |
Mit einem Berganfahr- und Fahrspur-Assistenten, einem akustischen Einpark-Helfer und einem Notbremssystem sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage fällt die werksseitige Assistenzausstattung des Ford Focus ST nicht besonders reichhaltig aus.
Die hochwertig bestückten Assistenzpakete bessern diesen Makel aber für wenig Aufpreis aus. Mit dem ʺEasy Parking"-Paket parkt der Focus ST für 300 Euro automatisch ein; mit den Fahrerassistenz-Paketen I und II fährt er für 700 Euro vielseitig teilautonom.
Zum Marktstart 2019 bot Ford den Focus ST mit zwei verschiedenen Verbrennungsmotoren an. Der 190 PS starke Diesel ist mit dem Facelift 2021 aus dem Sortiment verschwunden. Es bleibt der weiter entwickelte, 2,3 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner.
Die Höchstgeschwindigkeit des Focus ST regelt Ford – bei allen Antriebsvarianten – bei 250 km/h ab.
Die Konfiguration des Ford Focus ST ist bei nur zwei Ausstattungen recht einfach. Außerdem ist ab Werk alles an Bord, was den Wert des Focus ST hebt und stabil hält. So gilt es im Grunde nur Konfigurations-Entscheidungen zu vermeiden, die den Restwert ungewollt mindern könnten. Die sensibelste Position sind diesbezüglich ungewöhnliche Lackfarben wie das neue ʺMean Green Metallic". Es gibt dem Focus ST einen besonders sportlichen Touch: den Restwert kann der auffällige Farbton aber verschlechtern.
Dem Kaufpreis und den Raten gut tun hingegen die Vorteile von MeinAuto. Unsere ungewöhnlich hohen Neuwagen Rabatte und unsere attraktiven Konditionen fürs Autoleasing und für die Finanzierung – bspw. ein Effektivzins ab 4,99% – sorgen für erfreulich niedrige Raten
Ford lässt seinen Hot-hatch Focus ST ab 37.439 Euro von der Leine. Nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem Preis liegt der Ford somit inmitten des Kompaktsportler-Feldes. Günstiger sportelt der 250 PS starke Hyundai i30 N mit einem Einstiegspreis ab 32.950 Euro; ebenso der 245 PS starke Cupra Leon ab 36.640 Euro. Der Renault Megane lässt seine 300 PS ab 41.250 Euro los. VW hat gleich mehrere Kompaktsportler im Stall: den 245 PS starken Klassiker Golf GTI ab 37.055 Euro – und den 320 PS starken Golf R ab 50.305 Euro. Ebenfalls 320 PS leistet der Honda Civic Type R: er kostet ab 38.550 Euro.
Ford Focus ST Facelift im Test: Ein Ende, eine Fortsetzung und einige Debüts
Aus dem Ford-Sortiment ist der Focus ST nicht mehr wegzudenken. Das lässt sich daran erkennen, wie viel Aufmerksamkeit der ʺST” beim ʺ2021er”-Facelift bekam. Was der Kompakt-Sportler alles kann, verrät Dir unser Testbericht.
Weitere Artikel im Automagazin
Ford Focus ST Edition: Vielseitiger Kompaktsportler bündelt das Beste
Der neue Ford Focus ST Edition stellt sich mit einer umfangreichen Serienaussattung und zusätzlichen Features vor. Mit seinen Extras soll er im Alltag sowie auf abgesperrten Rundstrecken Spaß machen.
Ford Focus ST: Track Pack für Rennsport-Enthusiasten
Ford Focus ST: Track Pack für Rennsport-Enthusiasten
Das dürfte Fans von heißen Reifen interessieren: Ab sofort kann der Ford Focus ST mit einem Track Pack für die Rennstrecke ausgestattet werden.
Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift
Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift
Ford hat an seiner Focus-Serie zahlreiche Änderungen und Upgrades vorgenommen. Das Kompaktmodell der Mittelklasse weist nun ein modernes Design, mehr Konnektivität und eine größere Auswahl bei elektrifizierten Antrieben auf.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.