Dein Onlineshop für Neuwagen

Ford Focus ST

2005 debütiert der Ford Focus ST als das sportliche Topmodell des kompakten Kölners. In der 2018 eingeführten und 2021 modellgepflegten dritten Generation lässt es der Kompaktsportler mit 280 PS und 420 Nm krachen. Der Ford Focus ST fühlt sich aber nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Alltag zu Hause. Das Fahrwerk ist ebenso agil wie komfortabel, die Lenkung direkt, die Bremsen kraftvoll zupackend. Überzeugen kann der Hot-hatch aber auch mit seiner hochwertigen Ausstattung – Konnektivität und Infotainment wurden zuletzt 2021 aufgewertet – und seinen Assistenzsystemen; letztere kosten allerdings vielfach extra.

Der Ford Focus legt mit einem Preis von 37.439 Euro los.

Meine Konditionen
Finanzierung
Budget
365 €384 €
Ausstattung Deals
  • Allradantrieb
  • Anhängerkupplung
  • Bluetooth
  • Einparkhilfe
  • Klimaanlage / -automatik
  • Lederausstattung
  • Navigationssystem
  • Schiebe- / Panoramadach
  • Sitzheizung
  • Tempomat / Abstandsregler
  • Wintertaugliche Bereifung
Marken
Beliebte Marken
  • Cupra
  • Volkswagen
  • Seat
  • Skoda
  • Opel
Alle Marken
  • Abarth
  • Alfa Romeo
  • Audi
  • BMW
  • Citroen
  • Cupra
  • DS
  • Dacia
  • Fiat
  • Ford
  • Honda
  • Hyundai
  • Jaguar
  • Jeep
  • KIA
  • Land Rover
  • Lexus
  • Lucid
  • MINI
  • Mazda
  • Mercedes
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Opel
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Skoda
  • Suzuki
  • Toyota
  • Volkswagen
  • Volvo
Modell
Focus
Bauform
  • Cabrio/Roadster
  • Kombi
  • Kompaktwagen
  • Limousine
  • Kleinwagen
  • Nutzfahrzeug
  • SUV/Geländewagen
  • Sportwagen/Coupé
  • Van/Minivan
Kraftstoff
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
  • Gas
Getriebe
  • Automatik
  • Manuell
Antriebsart
  • Allradantrieb
  • Frontantrieb
  • Heckantrieb
car coach torben

Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.

Beliebteste Modelle
alle löschen
Ford
Focus
Top Deal

Vario-Finanzierung ab

366,- €*
pro Monat inkl. MwSt.43.400,- € UVP
Fahrzeugvorschau von Ford Focus ST
Ford Focus ST
Kompaktwagen

Deine Vorteile bei MeinAuto.de
  • Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort

  • Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte

  • Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing

  • Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Informationen zum Ford Focus

Inhaltsverzeichnis:

Ford Focus ST Exterieur und Interieur

Neben dem Kombi Turnier ST ist die fünftürige Limousine Ford Focus ST die zweite Karosserieform des Sportmodells. Wie der herkömmliche Focus wurden auch die zwei Kompaktsportler optisch überarbeitet. Die Front profitiert von einer markanteren Motorhaube und vom auffallender positionierten Ford-Emblem.

Im Innenraum feiert die vierte Generation der Ford Infotainment- und Navigationssysteme Premiere. Ihre Bildschirme sind gewachsen und noch schärfer, die Konnektivität wurde ebenfalls erweitert sowie die Sprachsteuerung verbessert.

Ford Focus ST Farben

Race Red Uni Ohne Aufpreis
Frozen White Uni 250 Euro
Agate Black Metallic 600 Euro
Magnetic Metallic 800 Euro
Fantastic Red Metallic 900 Euro
Mean Green Metallic 1000 Euro

Ford Focus ST Stauraum, Komfort und Funktionalität

Die vierte Generation des Ford Focus ST ist weniger als zwei Meter breit und 4,4 Meter lang. Ein Kompaktauto mit diesen Maßen bewegt sich noch durch jede Stadt galant. Der Wendekreis fällt mit 11,3 Metern allerdings vergleichsweise groß aus.

Die tiefe Sitzposition im Focus ST ist bei einem Sportwagen eine Tugend, kein Laster. Das großzügige Platzangebot darf ebenfalls als eine Stärke verbucht werden. Vorne haben selbst Großgewachsene jenseits der 3,990 Meter ausreichend Platz; auf der Rückbank wird es für die Köpfe ab einer Größe von 1,85 Meter eng.

Mit seinem 394 bis 1.392 Liter großen Kofferraum bietet der Focus ST mehr Stauraum als die meisten anderen Kompaktsportler. Der Hyundai i30 N verstaut 395 bis 1.301 Liter, der Renault Megane 294 bis 1.157, der Cupra Leon 380 bis 1.301. Der Focus-Kofferraum offeriert mit seinen Maßen Platz für mehr als ein Dutzend Getränkekisten oder 6er-Kartons Wein – ein Kinderwagen kann aber nur mit sehr viel Mühe verstaut werden. Für Familien lohnt der mit 1.200 Euro nicht allzu hohe Aufpreis für die Kombi-Variante Focus ST Turnier.

Ford Focus ST Ausstattungslinien, Technik und Motoren

Das ʺST"-Modell hat mit der jüngsten Modellpflege ebenfalls die aktuelle Ausstattungsstruktur erhalten. Die von Haus aus äußerst umfassende ʺST"- kann jetzt mit der ʺST X"-Linie einfach veredelt werden.

Mit der gleichnamigen ʺST"-Linie besitzt der Kompaktsportler seine eigene Ausstattung. Die meisten Extras streichen den sportlichen Charakter heraus, etwa das ʺST-Body Styling Kit", die ʺST"-Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr und das ʺST"-Sportfahrwerk.

  • Zur ʺST"-Ausstattung gehören außerdem die gut 31 Zentimeter großen, digitalen Instrumente und das taufrische ʺFord Sync 4"-Infotainment- bzw. Navigationssystem mit einem rund 33 Zentimeter breiten Touchscreen (13,2 Zoll). Zusätzlich verbaut Ford eine induktive Ladestation, individuell beheizbare, 14-fach verstellbare ʺFord Performance"-Sportsitze, ein Lederlenkrad; des Weiteren eine Ambiente-Beleuchtung, Pedale mit Alu-Auflagen sowie ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem.
  • Die ʺST X"-Variante kostet 2.950 Euro extra und erweitert den Ausstattungsumfang um adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer und ein Head-up-Display; aus den 18-Zoll werden 19-Zoll Leichtmetallfelgen und die Bremssättel werden rot lackiert.
Ausstattungslinie Preis
ST 37.150 Euro
ST X 40.050 Euro

Ford Focus ST Assistenzsysteme

Mit einem Berganfahr- und Fahrspur-Assistenten, einem akustischen Einpark-Helfer und einem Notbremssystem sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage fällt die werksseitige Assistenzausstattung des Ford Focus ST nicht besonders reichhaltig aus.

Die hochwertig bestückten Assistenzpakete bessern diesen Makel aber für wenig Aufpreis aus. Mit dem ʺEasy Parking"-Paket parkt der Focus ST für 300 Euro automatisch ein; mit den Fahrerassistenz-Paketen I und II fährt er für 700 Euro vielseitig teilautonom.

Ford Focus ST Motoren

Zum Marktstart 2019 bot Ford den Focus ST mit zwei verschiedenen Verbrennungsmotoren an. Der 190 PS starke Diesel ist mit dem Facelift 2021 aus dem Sortiment verschwunden. Es bleibt der weiter entwickelte, 2,3 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner.

  • Der 2,3 l Ecoboost dreht mit 280 PS bzw. 420 Nm an der Kurbel – das sind 12% bzw. 17% mehr als das Vorgänger-Aggregat.
  • Mit dem elektronisch geregelten Sperrdifferenzial und dem ʺAnti-Lag"-System sind zwei neue elektronische Helfer an Bord, die die Kraft besser auf die Straße bringen.
  • Die Kraftübertragung übernimmt ab Werk ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit ultrakurzen Schaltwegen; oder für 2.000 Euro extra eine neu entwickelte Automatik (7-Gang-DSG).

Die Höchstgeschwindigkeit des Focus ST regelt Ford – bei allen Antriebsvarianten – bei 250 km/h ab.

MeinAuto.de Konfigurations-Tipps

Die Konfiguration des Ford Focus ST ist bei nur zwei Ausstattungen recht einfach. Außerdem ist ab Werk alles an Bord, was den Wert des Focus ST hebt und stabil hält. So gilt es im Grunde nur Konfigurations-Entscheidungen zu vermeiden, die den Restwert ungewollt mindern könnten. Die sensibelste Position sind diesbezüglich ungewöhnliche Lackfarben wie das neue ʺMean Green Metallic". Es gibt dem Focus ST einen besonders sportlichen Touch: den Restwert kann der auffällige Farbton aber verschlechtern.

Dem Kaufpreis und den Raten gut tun hingegen die Vorteile von MeinAuto. Unsere ungewöhnlich hohen Neuwagen Rabatte und unsere attraktiven Konditionen fürs Autoleasing und für die Finanzierung – bspw. ein Effektivzins ab 4,99% – sorgen für erfreulich niedrige Raten

Ford Focus ST Konkurrenzmodelle

Ford lässt seinen Hot-hatch Focus ST ab 37.439 Euro von der Leine. Nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem Preis liegt der Ford somit inmitten des Kompaktsportler-Feldes. Günstiger sportelt der 250 PS starke Hyundai i30 N mit einem Einstiegspreis ab 32.950 Euro; ebenso der 245 PS starke Cupra Leon ab 36.640 Euro. Der Renault Megane lässt seine 300 PS ab 41.250 Euro los. VW hat gleich mehrere Kompaktsportler im Stall: den 245 PS starken Klassiker Golf GTI ab 37.055 Euro – und den 320 PS starken Golf R ab 50.305 Euro. Ebenfalls 320 PS leistet der Honda Civic Type R: er kostet ab 38.550 Euro.

Unsere Expertenmeinung zum Ford Focus Varianten

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de-Redaktion | 
5 von 5 Punkten

Die "Sport Technology" ST verleiht dem kompakten Ford Focus seit 2004 Flügel: für den Wettstreit mit dem VW Golf GTI und anderen Kompaktsportlern. Die 2018 veröffentlichte vierteGeneration hat Ford im Zuge der Modellpflege 2021 nun im Detail verbessert. Mit der neuen Ausstattungslinie "ST X" gelingt das Veredeln noch komfortabler. Allerdings hat bereits das Basismodell Focus ST jede Menge Extras und Neuerungen zu bieten. Serie sind die neuen digitalen Instrumente sowie das "Ford Sync"-Navigationssystem der jüngsten Generation. Es hat eine verbesserte Sprachbedienung sowie eine kabellose Smartphone-Ladefunktion  und -Integration. Bei den Assistenten hat Ford ebenfalls nachgebessert, die Performance-Elektronik wurde feingetunt. Der Topmotor, ein 280 PS starker Vierzylinder-Benziner, bleibt so bissig wie er war; der Diesel musste in Rente gehen.

5 von 5 Punkten

Testberichte

Ford Focus ST Facelift im Test: Ein Ende, eine Fortsetzung und einige Debüts

Ford Focus ST Facelift im Test: Ein Ende, eine Fortsetzung und einige Debüts

Aus dem Ford-Sortiment ist der Focus ST nicht mehr wegzudenken. Das lässt sich daran erkennen, wie viel Aufmerksamkeit der ʺST” beim ʺ2021er”-Facelift bekam. Was der Kompakt-Sportler alles kann, verrät Dir unser Testbericht.


Nachrichten

Ford Focus ST Edition: Vielseitiger Kompaktsportler bündelt das Beste

Ford Focus ST Edition: Vielseitiger Kompaktsportler bündelt das Beste

Der neue Ford Focus ST Edition stellt sich mit einer umfangreichen Serienaussattung und zusätzlichen Features vor. Mit seinen Extras soll er im Alltag sowie auf abgesperrten Rundstrecken Spaß machen.

Ford Focus ST: Track Pack für Rennsport-Enthusiasten

Ford Focus ST: Track Pack für Rennsport-Enthusiasten

Ford Focus ST: Track Pack für Rennsport-Enthusiasten

Das dürfte Fans von heißen Reifen interessieren: Ab sofort kann der Ford Focus ST mit einem Track Pack für die Rennstrecke ausgestattet werden.

Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift

Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift

Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift

Ford hat an seiner Focus-Serie zahlreiche Änderungen und Upgrades vorgenommen. Das Kompaktmodell der Mittelklasse weist nun ein modernes Design, mehr Konnektivität und eine größere Auswahl bei elektrifizierten Antrieben auf.