Mit dem Astra L hat Opel 2021 bereits die zehnte Astra-Generation vorgestellt. Sie dürft, wie erste Tests zeigen, endlich wieder ein echter Herausforderer für den VW Golf werden.
Der Opel Astra L sieht sportlicher und moderner aus als der Astra K. Innen ist er komfortabler, versierter, geräumiger, digitaler – und auch einfacher zu bedienen. Weitere Stärken des Rüsselsheimer Kompaktwagens sind die umfangreiche Serienausstattung, das hochwertige Portfolio an Assistenzsystemen – und eine vielseitige Motorenpalette. Sie enthält erstmals auch Plug-in-Hybid-Motoren.
Der Preis für den Opel Astra beträgt 22.465 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
Opel Astra Exterieur und Interieur
Die technische Plattform des neuen Opel Astra stammt von der Mutter Peugeot. Das Design und das Interieur hat Opel am Rüsselsheimer Stammsitz aber in Eigenregie entwickelt. Das Markenzeichen des Exterieur ist das Plexiglas-Visier "Opel Vizor" an der Front; das tragen alle neuen Opel-Modelle.
Innen nimmt Opel dieses Merkmal in Form des "Pure Panel"-Cockpits auf. Es vereint die digitale Instrumenten-Anzeige und den Touchscreen zu einem großen Bildschirm. Die umfassende Digitalisierung geht beim Astra indes nicht auf Kosten der Ergonomie. Wo es Sinn macht, setzt Opel weiter auf praktische Drehregler und Tasten.
Opel Astra Farben
Kult Gelb Metallic |
Ohne Aufpreis |
Artis Weiß Uni |
350 Euro |
Karbon Schwarz Metallic |
610,01 Euro |
Kardio Rot Metallic |
610,01 Euro |
Kobalt Blau Metallic |
850,01 Euro |
Opel Astra Stauraum, Komfort und Funktionalität
Obwohl der Opel Astra in der jüngsten Generation L erneut einige Zentimeter gewachsen ist, bleibt er ein rundum alltagstauglicher Kompaktwagen. Die vergleichsweise große Breite – mit Außenspiegeln 2,06 Meter – verlangt in Engstellen jedoch ein gutes Augenmaß; dafür erleichtert der nur 10,2 Meter kleine Wendekreis das Rangieren.
Die größere Breite, der um rund einen Zentimeter gewachsene Radstand und das reduzierte Cockpit haben das Platzangebot im Astra L weiter verbessert. Es gehört vorne wie hinten zum großzügigsten, was das C-Segment zu bieten hat.
Auch das Stauraumangebot zählt zum Besten, was die Klasse offerieren kann. Mit den Verbrennungsmotoren packt der Opel Astra 422 bis 1.339 Liter ein. Der Kofferraum ist damit deutlich größer als der im VW Golf und im KIA Ceed; nur das Heck des knapp 30 Zentimeter längeren Skoda Octavia fasst mit 600 bis 1.555 Litern um einiges mehr.
Der breitere Kofferraum des Astra lässt sich mit seinem variablen Ladeboden praktischer nutzen: selbst zum Transport sperriger Gegenstände wie einem kleinen Wohnzimmertisch. Die nur 60 Zentimeter hohe Ladekante ist beim Be- und Entladen eine Wohltat.
Opel Astra Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Bereits im Basismodelle Astra verbaut Opel viele und hochwertige Extras. Zu ihnen zählen eine Ein-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer mit einem Fernlicht-Assistenten ebenso wie: das neue Opel Infotainment mit 10-Zoll-Touchscreen und 10-Zoll-Digitaldisplay oder elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.
- Die "Edition"- ist beim Plug-in-Hybrid zugleich die Basisausstattung. Sie ersetzt die 16 Zoll Stahl- durch ebenso große Leichtmetallfelgen und ergänzt die Extras u.a. um: eine Einparkhilfe für Front und Heck, Nebelscheinwerfer, einen Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, ein Lederlenkrad, ein schlüsselloses Startsystem sowie ein USB-Ladegerät in der Mittelkonsole.
- In der "Elegance"-Ausstattung rollt der Astra auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aus und ist mit dem empfehlenswerten, zehnfach einstellbaren Ergonomie-Sitz versehen (für den Fahrer). Die Außenspiegel sind nicht nur elektrisch einstell- und beheiz-, sondern auch anklappbar; der Innenspiegel blendet automatisch ab. Opel installiert zumal ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem, eine Rückfahrkamera, und einen Frontkollisionswarner mit automatischer Geschwindigkeitsregelung.
- In der "GS Line" darf auch der Beifahrer den ergonomischen Aktivsitz genießen. Der Fokus liegt aber auf dem Exterieur (ʺHigh Gloss Black"-Exterieur).
- Beim "Ultimate"-Modell packt Opel das volle Programm in den Kompakten: bspw. eine kabellose Smartphone-Ladebox, eine Alcantara-Ausstattung, ein Head-up-Display, die Matrix-LED-Scheinwerfer ʺIntelliLux Pixel" und das Assistenzpaket ʺIntelli-Drive 1.0".
Die "Business Edition" und "Business Elegance" richten sich mit ihren Extras speziell an die Bedürfnisse von Außendienstlern.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
22.465 Euro |
BUSINESS EDITION |
23.350 Euro |
EDITION |
24.259,99 Euro |
ELEGANCE |
26.650 Euro |
BUSINESS ELEGANCE |
27.500 Euro |
GS LINE |
29.180 Euro |
ULTIMATE |
35.580 Euro |
Opel Astra Assistenzsysteme
Ein weiterer Trumpf im vollgefüllten Köcher des Opel Astra ist die Assistenzausstattung. Ab Werk stehen dem Fahrer bspw. ein Berganfahr-Helfer, eine Müdigkeits- und Geschwindigkeitszeichen-Erkennung zur Seite; zudem ein intelligenter Geschwindigkeits-Regler, ein Spurhalte-Assistent und ein Frontkollisionswarner (u.a. mit automatischer Gefahrenbremsung).
Mit dem "Intelli-Drive 1.0"-Paket ziehen für 550 Euro ein: eine umfangreiche Verkehrsschilderkennung, ein teilautonomer Fahrassistent und ein aktiver Spurwechsel-Assistent. Angeboten werden auch ein Head-up-Display und eine 360-Grad-Kamera.
Opel Astra Motoren
Auch bei den Antrieben hat Opel den neuen Astra auf den Stand der Technik gebracht: mit zwei sauberen Verbrennern und einem Plug-in-Hybrid-Antrieb.
- Der 1.2 Turbo, ein direkt eingespritzter Dreizylinder-Benziner, beschleunigt den Astra L mit 110 oder 130 PS. Die Übersetzung übernimmt bei beiden ein manuelles 6-Gang-Getriebe – der 1.2 Turbo mit 130 PS arbeitet auf Wunsch mit einer 8-Stufen-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe, Aufpreis 2.400 Euro).
- Der 1.5 Diesel ist der zweite klassische Verbrennungsmotor im Regal. Der Vierzylinder-Turbodiesel produziert 130 PS sowie 300 Nm; die Getriebeoptionen sind dieselben wie beim stärkeren Benziner.
- Der Plug-in-Hybrid wird in zwei Varianten angeboten: als Hybrid 180 tritt er mit einer Systemleistung von 180 PS an. Der 1,6 Liter leistet 150 PS, der ans 8-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelte E-Motor 110 PS; ein 12,4 kWh großer Akku sorgt für eine Reichweite von 60 Kilometern.
- Im Laufe des Jahres 2022 wird Opel den Hybrid 225 mit einer Systemleistung von 225 PS einführen.
- 2023 ist das Debüt des rein batterieelektrischen Astra-e geplant.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Mit sieben Ausstattungslinien hat der Käufer beim Opel Astra die Qual der Wahl. Unter dem Gesichtspunkt der für den Preis gebotenen Leistung und der Wertstabilität kristallisieren sich aber rasch die üblichen Verdächtigen heraus: i.e. die mittleren Ausstattungen.
Beim Opel Astra heißen sie ʺEdition" und ʺElegance", für Geschäftskunden hält Opel zumal zwei ʺBusiness"-Varianten dieser Linien parat.
- Die "Business Elegance"-Linie ergänzt die Serienausstattung bspw. um ein Navisystem und eine kabellose Smartphone-Ladebox.
- Das ʺGoogle"-Navi ist mit dem 10-Zoll-Infotainment und dem Digital-Cockpit bereits Teil der Serienausstattung; ein voll ausgebautes Navigationssystem gibt es ab der ʺEdition"-Ausstattung für 800 Euro.
- Klimatisiert wird der Astra serienmäßig von einer Ein-Zonen-Klimaautomatik – das ist selbst in der unteren Mittelkasse keine Selbstverständlichkeit.
- Die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit Zusatzfeatures wie einem Feuchtigkeits- bzw. Sonnenstand-Sensor und einem Partikel- respektive Aktivkohlefilter ist ab der ʺElegance"-Ausstattung Serie.
Beim Astra Elegance steht außerdem die volle Auswahl an Antriebsvarianten zur Verfügung. Bei der Wahl der Lackierung sollte man bedenken, dass allzu gewagte Farben und Farbkombinationen den Restwert verringern können.
Bei MeinAuto sind hingegen alle Zahlungsoptionen attraktiv – insbesondere das Autoleasing und die Finanzierung: mit einem effektiven Zins ab 4,99% und einer Anzahlung ab 0 Euro.
Opel Astra Konkurrenzmodelle
Opel bietet den neuen Astra ab 22.465 Euro an. Ein kurzer Rundblick im C-Segment offenbart: Der Astra ist damit weiterhin eines der günstigeren Modelle.
Der Kompaktwagen schlechthin, der VW Golf, ist derzeit um knapp 5.000 Euro teurer: mit einem Listenpreis ab 27.615 Euro. Ebenfalls ein paar hundert Euro teurer ist der Skoda Octavia mit einem Startpreis von 22.890 Euro. Günstiger preist Kia sein Kompaktmodell Ceed ein; er wird ab 19.190 Euro feilgeboten.