2019 hat der Peugeot 208 II im B-Segment vom 208 I übernommen. Mit einer Länge von 4,06 Metern ist der Kleinwagen um rund zehn Zentimeter gewachsen. Auf fällt das neue Modell nicht zuletzt mit seinem ausdrucksstarken Design, seiner ausführlichen Grundausstattung und seinem vielseitigen Motoren-Angebot.
Die Preise für den Peugeot 208 beginnen bei 16.340 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
Peugeot 208 Exterieur und Interieur
Der neue Peugeot 208 präsentiert sich sportlich und extrovertiert, etwa dank einzigartiger Designmerkmale wie der Säbelzahn-förmigen LED-Tagfahrlichter.
Innen setzt Peugeot auf das bekannte "i-Cockpit": mit einem besonders kleinen Lenkrad. Es solle die Sicht auf die Instrumente und die Straße verbessern - das gelingt nicht in allen Sitzpositionen.
Peugeot 208 Farben
Schwarz Uni |
Ohne Aufpreis |
Polarweiß Uni |
297,50 Euro |
Cavansitblau Metallic |
952 Euro |
Spektralblau Metallic |
952 Euro |
Graphitgrau Metallic |
952 Euro |
Selenitgrau Metallic |
952 Euro |
Obsidianschwarz Metallic |
952 Euro |
Hightechsilber Metallic |
952 Euro |
Mojavesilber Metallic |
952 Euro |
Designo Hyazinthrot Metallic |
1.356 Euro |
Designo Diamantweiß Bright |
1.773,10 Euro |
Designo Selenitgrau Magno |
2.356,20 Euro |
Peugeot 208 Komfort und Funktionalität
Der 208 II ist - bei einem Radstand von 254 Zentimetern - 4,06 Meter lang: und damit einer der größeren Kleinwagen. Vorne verwandelt Peugeot dieses Qualität in ein außergewöhnlich großzügiges Platzangebot. Auf der Rückbank geht es hingegen eng zu, selbst für einen Kleinwagen; ab einer Größe von 170 Zentimetern wird es für die Beine knapp. Bei der Parkplatzsuche erweisen sich die Kleinwagenmaße als Vorteil; der vergleichsweise weite Wendekreis von 10,9 Metern stört beim Einparken und Rangieren aber.
Im Kofferraum verstaut der 208 II 299 bis 994 Liter, 20 Liter weniger als bisher - und auch weniger als die meisten Mitbewerber. Der Ford Fiesta packt 292 bis 1.093 Liter Gepäck ein, der VW Polo 351 bis 1.125. Im e-208 fasst der Kofferraum 265 bis 960 Liter.
Für mittelgroße Wochenfeinkäufe recht das 208-Stauraumvolumen dennoch: bspw. für vier Getränkekisten und ein paar Säcke Grillkohle. Die äußere Ladekante liegt mit 68 Zentimetern rückenschonend tief, die Ladeöffnung ist allerdings nur 53 Zentimeter hoch. So lässt sich bestenfalls ein super-kompakter Kinderwagen halbwegs unkompliziert verstauen.
Peugeot 208 Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Die Basisausstattung des 208 nennt Peugeot "Like" - und ihr Umfang weiß durchaus zu gefallen. Die "Like"-Linie umfasst bspw. ein Digitalradio mit 5-Zoll-Touchscreen, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Funk-Zentralverriegelung - und Assistenten wie den Spurhaltehelfer, die Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage.
Zusätzlich zur Grund- werden fünf weitere Ausstattungen angeboten, die aufeinander aufbauen.
- In der "Active"-Ausstattung ziehen LED-Tagfahrlichter, ein 7-Zoll-Touchscreen, die "Mirror Screen"-Smartphone-Integration und ein Lederlenkrad ein; der 208 Active Pack ergänzt Extras wie die "Eco-LED"-Frontscheinwerfer, einen Müdigkeitswarner, eine Mittelarmlehne und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
- Im Peugeot 208 Allure sind eine Klimaautomatik und ein automatisch abblendender Innenspiegel Serie; im "Allure Pack"-Modell zudem ein digitales Kombiinstrument mit 3D-Ansicht, eine Rückfahrkamera und diverse Peugeot-Online-Services.
- Die Topausstattungen "GT" und "GT Pack" glänzen mit Extras wie einem 3D-Navi, mit Matrix-Voll-LED-Scheinwerfern, einem 10-Zoll-Touchscreen; sowie einer automatischen Geschwindigkeits- und Abstandsregelanlage.
Trotz einer weitreichenden Digitalisierung setzt Peugeot weiter auf praktische Bedientasten; leider sind sie nicht nach Funktionen geordnet. Die Touchbedienung wird durch verschachtelte Menüstrukturen etwas erschwert.
Ausstattungslinie |
Preis |
LIKE |
16.340 Euro |
ACTIVE |
17.550 Euro |
ACTIVE PACK |
18.950 Euro |
ALLURE |
19.950 Euro |
ALLURE PACK |
20.700 Euro |
GT |
23.850 Euro |
GT PACK |
24.750 Euro |
Peugeot 208 Assistenzsysteme
Schon ab Werk kann Peugeot's Kleinwagen mit einer Berganfahrhilfe, einem Notbremsassistenten samt Frontkollisionswarner, einem (sehr) aktiven Spurhalteassistenten und einer Verkehrsschilderkennung aufwarten.
Teilautonome Assistenzsystem waren vor wenigen Jahren noch der Mittelklasse vorbehalten. Mit dem 208 II bietet sie Peugeot auch in der Kleinwagenklasse an. Gegen Aufpreis erhältlich sind (jeweils nur mit Automatik):
- die automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit "Stop&Go"-Funktion;
- das teilautonome Parksystem "Full Park Assist", das den 208 in eigenständig in Längs- und Querparklücken manövriert.
Peugeot 208 Motoren
Der Kunde kann bei den Antrieben des Peugeot 208 aus dem Vollen schöpfen:
- Die drei Ottomotoren bauen alle auf einem Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum auf; der Basismotor PureTech 75 verzichtet auf einen Turbolader und leistet 75 PS bzw. 118 Nm.
- Der PureTech 100 und PureTech 130 leisten 101 bzw. 131 PS und 205 bzw. 230 Nm; beim schwächeren Antrieb ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe Serie und eine Achtstufen-Automatik optional; beim stärkeren ist sie ab Werk verbaut.
- Verstärkung erhalten die Benziner vom BlueHDi 100 - einem Vierzylinder-Turbodiesel mit 1,5 Litern Hubraum, 102 PS und 250 Nm; der Selbstzünder ist an ein manuelles 6-Gang-Getriebe geflanscht.
- Der e-208 setzt ganz auf einen batterieelektrischen Antrieb: bestehend aus einer 136 PS starken Permanent-Synchronmaschine und einem 50 kWh großen Akku (brutto); die elektrische Reichweite laut WLTP-Norm liegt bei 340 km.
Der Peugeot 208 beschleunigt mit dem stärksten Ottomotor, dem PureTech 130, auf seine Spitzengeschwindigkeit von 208 km/h; der e-208 wird von Peugeot bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h abgeregelt.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Mit sieben Ausstattungen offeriert der Peugeot 208 ungewöhnlich viele Wahlmöglichkeiten. Aus mehrerlei Hinsicht sind die mittleren Ausstattungen "ACTIVE PACK", "ALLURE" und "ALLURE PACK" für die meisten die beste Wahl. Sie bieten das beste Preis/Leistungs-Verhältnis - und bereits eine attraktive Auswahl an Motoren und Extras.
- Ab der "ACTIVE PACK"-Linie stehen die meisten Antriebsvarianten zur Wahl, beim 208 "ALLURE PACK“ sogar alle.
- Eine manuelle Klimaanlage ist zwar Serie, die Klimaautomatik verbaut Peugeot erst ab der "ALLURE"-Ausstattung (im e-208 bereits ab dem "ACTIVE"-Modell.
- Ein Navi kann ab der "ACTIVE"-Linie für 790 Euro ergänzt werden; ab dem "ALLURE PACK"-Modell wird die Karte auf dem digitalen Kombiinstrument angezeigt.
Mit Klimaautomatik und Navi ist der 208 deutlich wertstabiler: ein Vorteil beim Wiederverkauf und bei einer Finanzierung.
Wenn Sie bei einem Autoleasing und einer Finanzieurng von Top-Rabatten und Top-Konditionen profitieren wollen, sind Sie bei MeinAuto richtig: Leasing und Finanzierung starten ab 0 Euro Anzahlung und 4,99% effektiver Verzinsung.
Peugeot 208 Konkurrenzmodelle
Peugeot setzt für den 208 einen Preis von mindestens 16.340 Euro an; der e-208 startet ab 31.950 Euro.
Mit diesen Einstiegspreisen gehört der Peugeot zu den teureren B-Klasse-Modellen; teurer ist bspw. der Premium-Kleinwagen von Audi, der A1, mit einem Startpreis von 21.200 Euro. Günstiger sind hingegen der Ford Fiesta mit 16.550 Euro; zumal der Citroen C3 mit 14.890, der Hyundai i20 mit 13.990 und der VW Polo mit 15.990 Euro.
Häufig gestellte Fragen zum Peugeot 208
Wie viel PS hat der neue Peugeot 208?
Das hängt von der gewählten Motoren-Bauart ab. Der stärkste Benziner, der PureTech 130, leistet 131 PS; der einzige Diesel BlueHDi 102 PS. Der Peugeot e-208 stromert mit einem 136 PS starken Elektromotor.
Wann Zahnriemen wechseln Peugeot 208?
Von Peugeot gibt es keine generelle Empfehlung, wann der Zahnriemen im Peugeot 208 gewechselt werden sollte. Bei Ihrem Peugeot-Händler erhalten Sie jedoch eine individuelle Wartungsübersicht (Wartungsheft). Sie ordnet die turnusmäßigen Wartungsarbeiten einem bestimmten Kilometerstand bzw. Fahrzeugalter zu: auch die am Zahnriemen. Meist wird in ihnen ein Wechsel spätestens nach zehn Jahren Haltungsdauer empfohlen.
Wie hoch sitzt man im Peugeot 208?
Die Sitzhöhe beträgt - in der tiefsten möglichen Sitzeinstellung - 43 Zentimeter.