Der e-up! war VWs erstes Serien-E-Auto. Er kam 2013, noch ein Jahr vor dem e-Golf, auf den Markt. Doch ist der e-up! noch up-to-date? Ein Vergleich mit dem E-Duo von Renault und dem neuen Fiat 500e soll diese Frage klären.
- Skoda
- BMW
- Opel
- Peugeot
- Volkswagen
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Citroen
- Cupra
- DS
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jeep
- KIA
- Land Rover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Polestar
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen
- Volvo
- Cabrio/Roadster
- Kombi
- Kompaktwagen
- Limousine
- Kleinwagen
- Nutzfahrzeug
- SUV/Geländewagen
- Sportwagen/Coupé
- Van/Minivan
- Benzin
- Diesel
- Elektro
- Hybrid
- Gas
- Automatik
- Manuell
- Allradantrieb
- Frontantrieb
- Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
""
Nicht verfügbare Modelle
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:
Informationen zum Renault ZOE
Pionier der europäischen Elektromobilität: Der Renault Zoe
Am 18. März 2013 wurde die Elektromobilität in der Automobilbranche bezahlbar: mit dem Renault Zoe. Bisherige Versuche erwiesen sich als sehr teuer. Der Renault Zoe war somit das erste vollwertige Auto mit etablierter Großserientechnik und innovativem Voll-Elektroantrieb. Einem Erfolgskonzept ist Renault bei diesem Fahrzeug von Anfang an treu geblieben: Die teure Batterie wird beim Zoe auf Wunsch nur gemietet, statt gekauft. Das hält die Anschaffungskosten für den Kleinwagen moderat. Damit wird Elektromobilität für alle möglich. Der Preis des Kleinwagens fällt dank der Kaufprämie für Elektro- und Hybridautos weiter: so kann er tatsächlich als erster Volks-Stromer bezeichnet werden.
Die beste Konfiguration für den Renault Zoe
Wer einen Renault Zoe kaufen möchte, hat die Auswahl zwischen vier Modellreihen:
- Life: ab 21.400 Euro
- Experience: ab 24.300 Euro
- Intens: ab 27.200 Euro
- Riviera: ab 37.800 Euro
Als Motorisierung kommen bei allen Zoe Modellen die Elektroantriebe R110 oder R135 zum Einsatz. Anders als bei vielen anderen Autotipps, empfehlen wir bei diesem Modell nicht die "goldene Mitte", sondern das günstige Einstiegsmodell besonders. Die Ausstattung des Zoe Life ist bereits recht umfassend. Die zum Teil erheblich teureren Varianten wirken der E-Mobilität eher entgegen. Denn je mehr Elektronik in einem Auto verbaut ist, desto geringer wird auch die Reichweite. Jeder zusätzliche Komfort geht im Zoe daher zulasten der Kilometer. Aus diesem Grund empfehlen wir beim Renault Zoe, auf überflüssige Komfort-Funktionen zu verzichten. Stattdessen liegt die Fahrfreude im Zoe vor allem in der emissionsfreien und flüsterleisen Fortbewegung. Der starke Motor lässt die Elektromobilität bereits in der Life-Variante in vollen Zügen genießen. Vor allem der Kampfpreis von gerade einmal 21.400 Euro machen den Zoe Life zu einem besonders günstigen Auto seiner Klasse.
Ausstattungsvarianten für den Renault Zoe
Renault bietet für den Zoe zahlreiche Komfortfunktionen an. Damit lässt sich das kleine Elektroauto durchaus mit seinen konventionellen Verbrenner-Varianten vergleichen. Typische Ausstattungsmöglichkeiten sind folgende:
- Sitzheizung
- elektrische Fensterheber
- beheizbares Lenkrad
- Klimaautomatik
Bei diesen Features sollten Sie aber stets im Blick haben, dass sie viel Energie verbrauchen. Dazu müssen sie noch nicht einmal eingeschaltet sein. Alleine der zusätzliche Ballast geht zulasten der Reichweite. Wir raten daher von einer allzu umfangreichen Ausstattung eher ab - außer Sie fahren täglich mit dem Zoe nach Hause und laden ihn dort auf. Sinnvolle Features hingegen sind auch im Zoe verfügbar, zum Beispiel:
- Komfort-Rückenstütze für den Fahrersitz
- teilbar umklappbare Rückbank
- Licht- und Regensensoren
- Parkassistenten
- Rückfahrkamera
Diese Ausstattung ist bereits in der günstigen "Experience"-Modellreihe verfügbar.
Motorisierung im Renault Zoe
Für den Renault Zoe gibt es zwei Motorvarianten:
- R110: 109 PS mit 225 Nm Drehmoment (Vmax 135 km/h)
- R135: 135 PS mit 245 NM Drehmoment (Vmax 140 km/h)
Der deutlich stärkere R135 beschleunigt den Renault Zoe in 9,5 s auf 100 km/h. Der schwächere Motor ist nur 2 Sekunden langsamer. Auch in der Endgeschwindigkeit ist die stärkere und teurere Variante mit gerade einmal 5 km/h zusätzlich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung. Die Akkus sind mit 41 oder 52 kWh verfügbar.
Konkurrenz für den Renault Zoe
Die schärfsten Konkurrenten für den Renault Zoe sind folgende:
Beim Preis und bei der Leistung kann der Renault Zoe mit dieser Konkurrenz zwar mithalten. Insgesamt lässt sich aber feststellen, dass er mit diesen Mitbewerbern viel von seinen Alleinstellungsmerkmalen verloren hat. Renault versucht mit der Betonung von Soft Skills, wie beispielsweise Ökologie, Boden gut zu machen. So besteht ein Großteil des Interieurs aus recyceltem Plastik. Das ist durchaus lobenswert. Mit seinen 21.000 Euro Einstiegspreis ist der Zoe nach wie vor gut aufgestellt. In der oberen Preisklasse muss man sich aber fragen, ob man sich für fast 40.000 Euro ausgerechnet den Renault Zoe als E-Auto kaufen will.
Zeit für ein neues Modell
Optisch sieht man dem Renault Zoe sein Alter nicht an - technisch hingegen wird langsam klar, dass für den kleinen Franzosen die Zeit des Abschieds naht. Vor allem sein Verhältnis von Gewicht zu Leistung macht ihn weniger leistungsfähig, als es heute von einem Kleinstromer erwartet wird. Aber immerhin: Noch kann der Renault Zoe gut mithalten. Sein günstiger Einstiegspreis leistet sein Übriges, um die Elektromobilität auch weiterhin voranzubringen.
Nachrichten
Renault Zoe E-Tech Electric feiert zehnjähriges Bestehen
In Sachen günstiger Elektromobilität ist er ein Vorreiter: Nun feiert der Renault ZOE E-Tech Electric seinen zehnten Geburtstag.
Renault macht Türen für seine Elektrooffensive auf
Renault macht Türen für seine Elektrooffensive auf
Am morgigen Samstag stehen bei Renault sprichwörtlich die Türen offen: Im Fokus des bundesweiten Tags der offenen Tür zeigt die französische Marke die Fortschritte ihrer Elektrooffensive.
Renaults neunte Symphonie: Mit neuem Logo in die Zukunft
Renaults neunte Symphonie: Mit neuem Logo in die Zukunft
Nachdem Peugeot vor zwei Wochen sein neues Logo präsentiert hat, zieht mit Renault nun der nächste französische Automobilhersteller nach. Ganz heimlich, still und leise.
Weitere Artikel im Automagazin
Weitere Themen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.