Toyota hat den Yaris seit 1998 im Programm. Die vierte Generation des Kleinwagens debütierte 2020. Sie baut einige Zentimeter kürzer und flacher als der Vorgänger; fällt zugleich aber etwas breiter aus.
Der neue Yaris bietet mehr Platz als bisher. Weitere Vorzüge sind die umfangreiche Serienausstattung und der geringe Kraftstoffverbrauch: vor allem mit dem neuen Vollhybrid-Antrieb.
Angeboten wird der Yaris IV von Toyota ab 16.750 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
Toyota Yaris Exterieur und Interieur
Mit seinen neuen Proportionen und dem frischen Design sieht der Toyota Yaris moderner, jugendlicher aus. Seit 2021 ist er außerdem erstmals als Mini-SUV Yaris Cross erhältlich.
Das Design des Innenraums ist beim neuen Jahrgang schlichter, weniger verspielt als bisher; das fördert die Benutzerfreundlichkeit. Bei der Verarbeitung hat Toyota noch Luft nach oben.
Toyota Yaris Farben
Schneeweiß Uni |
Ohne Aufpreis |
Manganbronze Metallic |
650 Euro |
Marlingrau Metallic |
650 Euro |
Mysticschwarz Mica |
650 Euro |
Shimmering Silber Metallic |
650 Euro |
Toyota Yaris Komfort und Funktionalität
Mit einer Länge von 3,94 und einer Breite samt Außenspiegeln von 1,75 Metern ist der Yaris eine Wohltat im Stadtverkehr; der Wendekreis ist mit 11,2 Metern aber recht weit. Das liegt am Radstand, den Toyota beim Yaris IV um fünf Zentimeter, auf 2,56 Meter, verlängert hat. Von dieser Verlängerung profitieren Fahrer und Fahrgäste gleichermaßen. Für einen Kleinwagen bietet der Toyota passable Platzverhältnisse; hinten wird es ab einer Größe von 1,80 Meter eng.
Besonders variabel ist der Yaris indessen nicht - und auch das Kofferraumvolumen gehört mit 286 Litern zu den kleineren des Segments; im Heck des sportlichen "GR"-Modells haben gar nur 141 Liter Platz. Zum Vergleich: Der Kofferraum des Citroen C3 steckt 300 Liter, der des Renault Clio 340 Liter weg. An den Transport sperriger Gegenstände, etwa eines Kinderwagens, ist mit dem Yaris nicht zu denken. Fünf Getränkekisten haben aber Platz; sie müssen nur über eine 68 Zentimeter hohe Ladekante gehoben werden.
Toyota Yaris Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Neben der Serienausstattung können Yaris-Kunden aktuell aus sieben Ausstattungslinien auswählen. Zusätzlich zur formidablen Sicherheits-Ausstattung sind beim Yaris serienmäßig verbaut: elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, eine manuelle Klimaanlage, ein Multimedia-Touch-Radio sowie eine Zentralverriegelung.
- Im Yaris Comfort ergänzt Toyota ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration sowie Rückfahrkamera; die Außenspiegel sind zumal beheizbar.
- In der nächst höheren Ausstattung "Team Deutschland" fährt der Yaris auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Scheinwerfern aus.
- Der Yaris Style bietet eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Räder, vorne eine Sitzheizung, ein "Smart-Key"-System und eine kabelloses Smartphone-Ladestation.
Als "Tokyo Pop-Out" ist der Yaris praktisch vollausgestattet.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
16.150 Euro |
COMFORT |
17.450,01 Euro |
TEAM DEUTSCHLAND |
18.990 Euro |
Toyota Yaris Assistenzsysteme
Toyota liefert den Yaris mit einer ebenso reichhaltigen wie hochwertigen Sicherheits- und Assistenzausstattung aus. Die Serienausstattung umfasst das gesamte "Toyota Safety Sense"-Paket. Zu ihm zählen z.B.: ein autonomer Notbrems-Assistent, der auf Radfahrer und Fußgänger reagiert - auf letztere auch bei Dunkelheit; außerdem ein Kreuzungs-, Spurhalte- und Spurverfolgungs-Assistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls Serie sind das "PreCollision System", acht Airbags und der "eCall"-Notruf und ein Aufmerksamkeits-Assistent.
Darüber hinaus sind auch eine Head-up-Display, ein Rückfahrassistent mit Bremsunterstützung (Automatikgetriebe vorausgesetzt) sowie ein Toter-Winkel-Warner verfügbar.
Toyota Yaris Motoren
Drei Motoren in vier Antriebsvarianten umfasst das Yaris-Sortiment: zwei Benziner und einen Hybrid-Antrieb.
- Der attraktivste Antrieb ist der 1,5-l-VVT-iE Hybrid: ein Vollhybridmotor mit einer Systemleistung von 116 PS - und einer der sparsamsten bzw. saubersten Verbrennungs-Motoren auf dem Markt.
- Der Vollhybrid kombiniert einen 92 PS starken Dreizylinder-Benziner mit einem 80 PS starken Elektromotor und einem stufenlosen Automatikgetriebe.
- Beim Beschleunigen ist der 1,5-l-VVT-iE Hybrid deutlich leiser als der Vorgänger; im Stadtverkehr fährt er im Idealfall zu 80% emissionsfrei; extern laden lässt sich der 1,5-kWh-Akku jedoch nicht, deshalb wird der Vollhybrid auch nicht gefördert.
- Rund 4.000 Euro günstiger ist der 1,0-l-VVT-i, ein Dreizylinder-Benziner mit 72 PS und einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe.
- Der 1,5-l-VVT-i mit 125 PS kostet rund 1.500 Euro weniger als der Hybrid-Antrieb; er kann mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem stufenlose Automatikgetriebe kooperieren.
Der Yaris ist maximal 175 km/h schnell. Verantwortlich für die Höchstgeschwindigkeit ist der 1,5-l-Hybrid.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Da der Yaris bereits ab Werk mit vielen Extras gespickt ist, ist keine umfangreiche Nachrüstung erforderlich. Die Wahl einer der mittleren Ausstattung lohnt sich aber, weil bei ihnen einige zusätzliche Extras enthalten sind: die a) den Restwert des Yaris erhöhen und b) einzeln relativ teuer zu bezahlen wären.
- Ab der "COMFORT"-Linie ist bspw. das Toyota-Infotainment-System mit 7-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration Serie; in der folgenden Ausstattung "Business Edition" installiert Toyota das Navigationssystem "Touch&Go".
Eine manuelle Klimaanlage ist bei den Benzinern Teil der Werksausstattung - beim Hybridmodell ist bereits die einfache Klimaautomatik Serie; die 2-Zonen-Klimaautomatik gibt es ab der dritthöchsten Ausstattung "Style".
Wer sich für ein Navi und eine Klimaautomatik entscheidet und auf extrovertierte Lackfarben verzichtet, kauft mit dem Yaris ein wertstabiles Auto - vor allem mit dem Hybridmotor.
Bei MeinAuto können Sie sich diese Stabilität sofort zu Nutze machen: mit einem Autoleasing oder einer Vario-Finanzierung, die wir mit einer effektiven Verzinsung ab 4,99% anbieten. Der attraktive Zinssatz und der hohe Restwert führen zu besonders kleinen monatlichen Raten.
Toyota Yaris Konkurrenzmodelle
Toyota setzt für den Yaris einen Listenpreis von 16.150 Euro an; das Hybrid-Modell startet mit 20.390 Euro.
Auf den ersten Blick gehört der Toyota damit zu den teureren Kleinwagen. Citroen verkauft den C3 bereits ab 13.990 Euro, Renault den Clio ab 14.450 und Ford den Fiesta ab 14.600 Euro. Keiner der drei ist allerdings so gut ausgestattet wie der Toyota.
Mit einem vergleichbaren Preis geht der VW Polo ins Rennen, konkret ab 15.995 Euro; deutlich teurer als der Yaris ist bspw. der Honda Jazz ab 22.500 Euro.