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Audi A1 Sportback Exterieur und Interieur
Der Audi A1 Sportback ist ein sportliches Schrägheck-Modell, das im Ballungsraum besonders aufblüht; mit dem A1 Citycarver existiert seit 2019 eine weitere Variante, die den Look der SUVs nachahmt.
Innen betont die dezent dem Fahrer zugeneigte Mittelkonsole den sportlichen Charakter. Die Kombiinstrumente sind serienmäßig digitalisiert - gegen Aufpreis zieht das hochauflösende "MMI touch-Display" ein.
Audi A1 Sportback Farben
Blazer-Blau Uni |
Kostenlos |
Frost-Weiß Uni |
Ab 250 Euro |
Mineral-Silber Metallic |
Ab 600 Euro |
Obsidian-Schwarz Metallic |
Ab 600 Euro |
Dynamic-Blau Metallic |
Ab 800 Euro |
Magnetic-Grau Metallic |
Ab 800 Euro |
Fantastic-Rot Metallic |
Ab 900 Euro |
Fancy-Grau |
Ab 1.000 Euro |
Audi A1 Sportback Komfort und Funktionalität
Dank der größeren Abmessungen fällt der Audi A1 Sportback innen spürbar geräumiger aus als der Ford Fiesta - ohne negative Auswirkungen auf die Parkplatzsuche. Die um drei Zentimeter höhere Sitzposition erleichtert das Ein- und Aussteigen; im Fond ist aber zu spüren, dass der Puma dem Kleinwagensegment entstammt.
Für einen Kleinwagen bietet der Audi A1 Sportback außergewöhnlich viel Bewegungsfreiheit im Cockpit. Auf der Rückbank fällt das Platzangebot selbst für Kleinwagen-Verhältnisse indessen nur mittelmäßig aus. Hier wird es schon ab einer Größe von 1,80 Metern recht eng.
Die kleinen Abmessungen und der 10,5 Meter kleine Wendekreis machen den A1 zu einem hervorragenden Stadtauto. Ein vollwertiges Familien ist der A1 hingegen nicht.
Der Gepäckraum ist mit 335 bis 1.090 Litern zwar verhältnismäßig groß. Der Mini lädt als 3,86 Meter langer Dreitürer 211 bis 731, als 4,02 Meter langer Fünftürer 278 bis 941 Liter; der Opel Corsa verstaut 309 bis 1.081 Liter. Ein Kinderwagen lässt sich dennoch nur mit viel Mühe im A1-Heck unterbringen; Singles in Feierlaune können - ohne Umklappen der Rückbank - aber bis zu fünf Getränkekisten transportieren.
Audi A1 Sportback Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Im aktuellen A1 Sportback setzt Audi wie in den größeren Modellen auf das neue Ausstattungskonzept. An die Stelle fixer Ausstattungslinien treten mehrere Grund-Designs; sie lassen sich mit zahlreichen Paketen frei und vielfältig individualisieren.
Neben dem Grundmodell stehen folgende Exterieur-Designs zur Wahl:
- "ADVANCED" - Es färbt Kühlergrill und Heckdiffusor in Titanschwarz, die Räder werden auf 16 oder 17 Zoll Leichtmetallfelgen aufgezogen (Grundmodell 15-Zoll-Stahlfelgen).
- Die "S line" verfeinert die Front- wie die Heckpartie und steigert mit dem Sportfahrwerk die Dynamik.
- Der stärkste Motor, der 40 TFSI, erhält eine eigene Ausstattung: u.a. mit Sportsitzen, dem Infotainment "MMI Radio Plus" und LED-Scheinwerfern.
Ohne Interieur-Zusatzpaket wird der Zentral-Touchscreen von einem schlichten Ablagefach vertreten. Das ab Werk installierte Radio lässt sich über die Tasten am Lenkrad bedienen.
Wer sich für die aufpreispflichtigen Infotainment- und Navi-Systeme entscheidet, blickt dagegen auf ein gestochen scharfes "MMI touch-Display"; die Integrationsmöglichkeit für Smartphones kostet aber extra; so wie die LED-Lichtpakete fürs Interieur. Mit bis zu 30 Farben sind sie im Dunkeln aber ein echtes Highlight.
Ausstattungslinie |
Preis |
Titanium |
24.400 Euro |
ST-Line |
25.800 Euro |
Titanium X |
26.200 Euro |
ST-LINE X |
27.600 Euro |
ST-LINE VIGNALE |
30.100 Euro |
Audi A1 Sportback Assistenzsysteme
Audi verbaut im A1 vorne einen Radarsensor, ringsum mehrere Ultraschallsensoren; sowie insgesamt zwei Kameras. Sie bilden das informative Rückgrat der Sicherheits- und Assistenzausstattung.
- Zur Serienausstattung gehört das Radarsystem "Audi Pre Sense Front": ein Notbremssystem, das auch Fußgänger und Radfahrer erkennt; außerdem ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Spurverlassen-, Kollisions- und Müdigkeitswarner.
- Unter den optionalen Systemen stechen heraus: der adaptive Geschwindigkeitsassistent mit seiner teilautonomen "Stop&Go"-Funktion; und der geschickte Parkassistent.
Audi A1 Sportback Motoren
Während beim Vorgänger noch Otto- und Dieselmotoren angeboten wurden, setzt Audi bei der zweiten A1-Generation ganz auf Benzinmotoren. Die Auswahl umfasst:
- Den 25 TFSI, ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 999 cm³ Hubraum, 95 PS, 175 Nm Drehmoment und manuellem 5-Gang- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic).
- 30 TFSI heißt die mit 110 PS und 200 Nm stärkere Ausbaustufe des Dreizylinders; das 5- ersetzt ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
- Der 35 TFSI ist ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum; er leistet 150 PS und 250 Nm.
- Als Nachfolger des S1 bietet Audi den 40 TFSI an. Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbobenziner tritt mit 207 PS und 320 Nm an.
Mit dem 40 TFSI ist der Audi A1 Sportback auch am schnellsten, konkret bis zu 245 km/h schnell.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Üblicherweise ist die Wahl einer der mittleren Ausstattungen die beste. Beim Audi A1 fehlen klassische Ausstattungslinien, die Auswahl ist so offener. Zu bedenken ist aber: Einige Extras lohnen sich beim Wiederverkauf, andere verringern den Restwert - oder verlieren enorm an Wert: etwa ausgefallene Lackfarben. Besonders wichtig ist der Restwert bei einem Autoleasing und einer Finanzierung. Bei MeinAuto leasen oder finanzieren Sie den A1 schon ab 0 Euro Anzahlung und 4,99% effektiver Verzinsung.
Zwei wichtige Extras, die in einem Premium-Modell nicht fehlen sollten, sind eine Klimaanlage und ein Navi:
- Die manuelle Klimaanlage ist im Audi A1 Sportback Serie, die 2-Zonen-Klimaautomatik kostet in allen Ausstattungen 400 Euro extra.
- Digitale Kombiinstrument verbauen die Ingolstädter ab Werk - ein Touchdisplay fehlt in der Serienausstattung.
- Das Navigationssystem "MMI Navigation plus" schlägt - je nach Ausstattung - mit rund 1.500 bis knapp 2.000 Euro zu Buche.
Audi A1 Sportback Konkurrenzmodelle
Der einzige echte Premium-Konkurrent im Segment ist der Mini der gleichnamigen VW-Tochter: Für den 3-Türer veranschlagt Mini mindestens 19.700 Euro, für den 5-Türer 20.300. Teurer als der A1 ist der neue Fiat 500e mit Preisen ab 26.790 Euro; allerdings fährt er rein elektrisch und erhält den Umweltbonus in Höhe von 9.000 Euro. Die meisten anderen Kleinwagen sind wesentlich günstiger als das Ingolstädter Premium-Produkt: Der Opel Corsa kostet ab 14.990, der VW Polo ab 15.995 - und der Ford Fiesta ab 14.600 Euro.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange wird der Audi A1 noch gebaut?
Der Audi A1 läuft, das steht bereits fest, mit der aktuellen Generation aus. Legen wir die Lebensdauer des Audi A1 I, acht Jahre, zugrunde, wird der Audi A1 II - er debütierte 2018 - vermutlich 2025/26 in Rente gehen.
Wo wird der Audi A1 gebaut?
Die Produktion der zweiten Generation des Audi A1 ist ins spanischen Seat-Werk bei Martorell nahe Barcelona umgezogen; die erste Reihe baute Audi noch in Brüssel.