Der Hyundai Kona sieht flott aus, ist zuverlässig und voll gepackt mit Extras. Kein Wunder, dass das Mini-SUV ein Renner ist. Ende 2020 hat Hyundai ihm ein Facelift spendiert. Was der Kona als Elektro kann, liest Du im Testbericht.

Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Das Elektro-SUV der Südkoreaner präsentiert sich mit einer markanten glatten Front, an der sich der Ladeanschluss befindet. Das kompakte Modell in sportlich eleganter Optik ist etwa 4,2 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Sowohl die Front als auch die verhältnismäßig geringe Bodenfreiheit lassen das Modell deutlich weniger bullig wirken als die meisten anderen Fahrzeuge innerhalb des SUV-Segments.
Zu den Highlights der Serienausstattung des Hyundai Kona Elektro gehören das digitale Cockpit mit großzügigem 10,25 Zoll-Farbdisplay, getönte Scheiben, beheizbare Außenspiegel, Navigationssystem, Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Besonders positiv fällt die umfangreiche Sicherheitsausstattung auf. Zu dieser gehören unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Tempomat und Alarmanlage.
Der Hyundai Kona ist als Variante mit kleiner Batterie (39,2 kWh) und mit größerer Batterie (64 kWh) erhältlich. Beide Ausführungen sind mit Frontantrieb unterwegs. Der Elektromotor leistet in Abhängigkeit von der Akkugröße 100 kW (136 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS). Mit der höheren Systemleistung ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 484 Kilometern möglich - beim Basismodell sind es rund 300 Kilometer. Die 64 kWh-Batterie kostet rund 6000 Euro Aufpreis. Das Topmodell beschleunigt in weniger als acht Sekunden von Null auf 100.
Für eine 80%ige Aufladung an einer Schnellladestation benötigt der Hyundai Kona Elektro (64 kWh) rund 50 Minuten Ladezeit bei maximal 100 kW-Ladung. Das Aufladen an der Wallbox (11 kW) erfolgt immerhin in weniger als fünf Stunden. "Auftanken" an einer einfachen Haushaltssteckdose hingegen ist mühsam. Rund 22 Stunden Standzeit sind in diesem Fall nötig. Typ 2-Ladekabel und 3-phasiges Laden (11 kW) sind als Ausstattungspakete gegen Aufpreis buchbar. Der Verbrauch des Elektro-SUV liegt gemäß WLTP-Norm im Durschnitt bei 14,7 kWh auf 100 Kilometern.
Hersteller Hyundai wirbt mit extravaganten Farben für sein Elektroauto. Dennoch raten wir unseren Kunden mit Blick auf den Werterhalt ihres Neuwagens üblicherweise dazu, bei der Konfiguration auf klassische Karosserielackierungen und dezente Farben im Innenraum zu setzen. Die gefragtesten Ausstattungskomponenten wie ein Navi und eine Klimaautomatik bringt der Hyundai Kona Elektro bereits mit. In Anbetracht der doch großen Unterschiede zwischen den Antrieben, empfehlen wir für mehr Flexibilität in puncto Reichweite die Ausführung mit 64 kWh-Batterie und 150 kW-Elektromotor.
Der Markt der Elektro-SUVs wächst aufgrund der hohen Nachfrage nach den modernen Crossovern relativ schnell. Alternativmodelle zum Hyundai Kona Elektro sind beispielsweise der Peugeot 2008 Elektro, Mazda MX-30, VW ID.4, Mercedes EQA und Kia e-Niro.
Mit seinen kompakten Abmessungen macht der Hyundai Kona Elektro eine gute Figur als emissionsfreies City-SUV. Große Pluspunkte des südkoreanischen Stromers sind die guten Fahrleistungen bei der 64 kWh-Variante, günstige Verbrauchswerte und die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitselementen. Die Reichweite ist für kurze und auch längere Pendelstrecken über Land oder über die Autobahn absolut ausreichend. Wer kein großes Familienauto sucht, findet im Hyundai Kona ein zuverlässiges Elektroauto für den Alltag.
Hyundai Kona Elektro (Test 2022): E-Mini-SUV-Vorreiter legt kräftig zu und vor
Der Hyundai Kona sieht flott aus, ist zuverlässig und voll gepackt mit Extras. Kein Wunder, dass das Mini-SUV ein Renner ist. Ende 2020 hat Hyundai ihm ein Facelift spendiert. Was der Kona als Elektro kann, liest Du im Testbericht.
Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff
Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff
Den Ein- und Aufstieg hat Hyundai bei uns längst geschaff. Ein Hyundai-Modell nach dem anderen erhält eine “N”-Sportvariante. Jüngster Zugang ist das kleine Midsize-Lifestyle-SUV Kona N. Wir drehen mit dem Sportler eine flotte Testrunde.
Weitere Artikel im Automagazin
Hyundai Kona Elektro: Basispreis liegt unterhalb von 42.000 Euro
Hyundai hat die Preise für den neuen Kona Elektro bekanntgegeben. Die Basisausführung des elektrischen B-SUVs startet bei 41.990 Euro und ist bereits serienmäßig mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung ausgestattet.
Hyundai Kona: Höherer Preis, dafür mehr Ausstattung
Hyundai Kona: Höherer Preis, dafür mehr Ausstattung
Hyundai hat die Preise für den neuen Kona bekannt gegeben. Die Verbrenner- und Hybridversionen des kompakten SUV starten ab 26.900 Euro.
Hyundai Kona: Neue Generation mit neuen Motoren
Hyundai Kona: Neue Generation mit neuen Motoren
Nach sechs Jahren schickt Hyundai nun den überarbeiteten Kona ins Rennen. Der Wagen wird größer und erhält starke Motoren und eine umfangreiche Ausstattung.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.