Der Citroen C4 und der Peugeot 2008 kommen aus demselben Konzern, nutzen denselben Baukasten. In unserem Vergleichstest wollen wir herausfinden, wie die Elektro-Versionen zueinander stehen.
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
ACTIVE | 35.450 Euro |
ACTIVE PACK | 35.850 Euro |
ALLURE | 36.700 Euro |
ALLURE PACK | 37.450 Euro |
GT | 39.699,99 Euro |
GT PACK | 41.050 Euro |
Die Front des französischen Stromer-SUV ist von der typischen Peugeot-Formensprache geprägt. Dazu gehören der markante Waben-Kühlergrill sowie Tagfahrlichter im Säbelzahn-Design. Mit einem tiefen Schwerpunkt liegt das 1,77 Meter breite E-Modell gut auf der Straße. Der Innenraum bietet auch auf längeren Strecken ausreichend Platz für vier erwachsene Insassen.
Die Einstiegsvariante, der Peugeot 2008 Elektro ACTIVE, ist ab einem Listenpreis von 35.450 Euro erhältlich. Sie umfasst serienmäßig u. a. eine Radar-Einparkhilfe für hinten, Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, Kühlbox Handschuhfach und einen Multi-Funktions-Monitor mit 3,5 Zoll. Für die Ausstattung "ACTIVE PACK" fällt ein Aufpreis von 400 Euro an. Dafür gibt es im Wesentlichen Aluminiumfelgen sowie LED-Leuchtmittel für Hauptscheinwerfer und Bremslicht.
Der Peugeot 2008 Elektro ALLURE (36.700 Euro) fährt mit noch etwas größeren Reifen, zweifarbigen Alufelgen sowie Chromverzierungen an Stoßfängern und Seitenfenstern vor. Ab der Ausstattungsstufe ALLURE PACK (37.450 Euro) ersetzt der Hersteller den kleinen Multi-Funktions-Monitor durch eine 10 Zoll-Version. Die beiden sportlichen Topmodelle GT (ab 39.699 Euro) und GT PACK (ab 41.050 Euro) haben serienmäßig ein Navigationssystem an Bord. Für die vordere Reihe gibt es Sportsitze, außerdem hochwertigere Sitzbezüge. Smartphones lassen sich drahtlos in der Mittelkonsole laden.
Die Ausstattungsvarianten des Peugeot 2008 erscheinen auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich Ihre persönlichen "Must Haves" zu notieren und unsere Zusammenfassung zu den "Serienausstattungen im Vergleich" im Konfigurator zu nutzen. Häufig zahlt es sich finanziell aus, eine höhere Ausstattung zu wählen statt einzelne Features hinzuzufügen. Mit Blick auf den Werterhalt des Fahrzeugs und die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt empfehlen wir Ihnen, eine möglichst klassische Farbe für die Außenlackierung Ihres Neuwagens zu wählen.
Orange Fusion | Ohne Aufpreis |
Artsense Silber Metallic | 549,99 Euro |
Perla Nera Schwarz Metallic | 549,99 Euro |
Vertigo Blau | 700,01 Euro |
Elixir Rot | 700,01 Euro |
Perlmutt Weiß | 700,01 Euro |
Der Peugeot 2008 Elektro ist mit Frontantrieb unterwegs. Ein 136-PS-Elektromotor speist die Energie aus einer 50 kWh-Batterie, die nach WLTP-Norm eine elektrische Reichweite von bis zu 326 Kilometern ermöglicht. Das entspricht einem Verbrauch von durchschnittlich 16,1 kWh auf 100 Kilometern. Der Peugeot 2008 Elektro beschleunigt in neun Sekunden von Null auf 100 und muss sich vor dem 2008 Benziner mit diesem Weg in keinster Weise verstecken.
An der Schnellladesäule (100 kW) lädt der Akku des Peugeot 2008 Elektro innerhalb einer halben Stunde zu 80 %. Mit einer Wallbox beträgt die Ladezeit rund fünf Stunden - ein guter Wert. Wenn Sie viel Zeit mitbringen bzw. keine andere Möglichkeit zur Ladung haben, lässt sich das Elektro-SUV auch an eine Haushaltssteckdose anschließen. Für eine 80%ige Ladung ist dann allerdings eine Standzeit von mehr als 30 Stunden erforderlich.
Zu den Alternativen zum Peugeot 2008 Elektro gehören die Elektro-SUVs Mazda MX-30 (ab 34.490 Euro), Kia e-Niro (ab 38.290 Euro) und Hyundai Kona Elektro (ab 35.650 Euro) mit vergleichbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für das etwas größere Portemonnaie kommt der Konkurrent und Power-SUV Jaguar I-Pace (ab 46.050 Euro) in Frage.
Die Zielgruppe für den Peugeot 2008 Elektro sind im Wesentlichen Städter und Menschen in stadtnahen Regionen. Als City-SUV für kürzere bis mittlere Pendelfahrten macht der Stromer eine sehr gute Figur. Kurze Ladezeiten, die moderne Ausstattung und das großzügige Interieur sorgen für den notwendigen Komfort im Alltag. Bei umgeklappter Rückbank wächst der Laderaum von durchschnittlichen 515 auf sehr ordentliche 1440 Liter an.
Citroen e-C4 oder Peugeot e-2008 (Test 2022): So verschieden können Geschwister sein
Der Citroen C4 und der Peugeot 2008 kommen aus demselben Konzern, nutzen denselben Baukasten. In unserem Vergleichstest wollen wir herausfinden, wie die Elektro-Versionen zueinander stehen.
Weitere Artikel im Automagazin
Neuer und stärkerer Peugeot 2008 fährt die Lichtkrallen aus
Peugeot hat dem 2008 ein neues Äußeres verpasst. Zusätzlich gehört ein leistungsstärkerer Elektromotor zur Ausstattung.
Peugeot: Verbesserte Automatikschaltung für 208 und 2008
Peugeot: Verbesserte Automatikschaltung für 208 und 2008
Peugeot stattet seine Modelle 208 und 2008 ab sofort mit einer ergonomisch verbesserten Automatikschaltung aus. Statt eines hervorstehenden Schalthebels ist das neue Bedienelement in die Mittelkonsole integriert.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.