Seit 2019 ist die dritte Reihe des BMW 1er an der Reihe. Sie bleibt er sportlichen Ausrichtung treu, optisch wie technisch. Der Umstieg von einer Heck- auf eine Frontantriebsplattform erwies sich - anders als befürchtet - nicht als Rückschritt: im Gegenteil.
Die nur mehr als Fünftürer angebotene Limousine ist erstklassig verarbeitet und mit leistungsstarken Drei- bzw. Vierzylinder-Motoren bestückt. Außerdem paart BMW die moderne Digitalisierung mit einer einleuchtenden Bedienlogik, höchste Fahrdynamik mit einer exzellenten Ausstattung - allerdings vielfach erst gegen Aufpreis.
Als Einstiegspreis ruft BMW für den 1er 27.200 Euro auf.
Inhaltsverzeichnis:
BMW 1er Exterieur und Interieur
Optisch tritt der neue 1er noch sportlicher und selbstbewusster auf. Die BMW-Niere fällt markanter aus, die Frontscheinwerfer stellen die Designer schräg an. Gemeinsam mit den kurzen Überhängen, der athletischen Frontschürze und der flachen Fensterfläche verleiht das dem Design viel Schwung.
Innen dominiert das neue "BMW Life Cockpit Professional" mit seinem volldigitalen Instrumentendisplay und dem Touchscreen des "BMW Operating System 7.0". Die neu gestaltete Armaturentafel und die Mittelkonsole stellen den Fahrer mehr in den Mittelpunkt - und erleichtern die Bedienung.
BMW 1er Farben
Schwarz Uni |
Ohne Aufpreis |
Alpinweiß Uni |
250 Euro |
Phytonicblau Metallic |
700,01 Euro |
Snapper Rocks Blue Metallic |
700,01 Euro |
Skyscrapergrau Metallic |
700,01 Euro |
Sunset Orange Metallic |
700,01 Euro |
Melbourne Rot Metallic |
700,01 Euro |
Saphirschwarz Metallic |
700,01 Euro |
Mineralweiß Metallic |
700,01 Euro |
Storm Bay Metallic |
1.200 Euro |
Frozen Pure Grey |
3.800 Euro |
Frozen Orange |
3.800 Euro |
Frozen Black |
3.800 Euro |
BMW 1er Komfort und Funktionalität
Der dritte BMW 1er ist 4,32 Meter lang und mit Außenspiegeln 2,09 Meter breit. Mit diesen Maßen lässt er sich in der Stadt noch gut bewegen; die Breite verlangt hier und dort nach etwas Augenmaß. Trotz der praktisch unveränderten Länge hat der Kompaktwagen innen merklich an Platz gewonnen: gerade im Fond können sich Ellbogen und Knie ungestörter bewegen - bis zu einer Größe von knapp 1,85 Meter.
BMW hat aber auch den Gepäckraum des 1er vergrößert: um 20 auf 380 Liter; bei umgeklappten Rücksitzlehnen nimmt der Kofferraum 1.200 Liter auf. Das Heckabteil des Audi A3 Sportback ist auf den Liter gleich groß; die Mercedes A-Klasse verstaut 355 bis 1.195 Liter. Im BMW-Kofferraum lässt sich ohne großes Geschick ein Kinderwagen verstauen. Die sechs Getränkekisten, die in den Standardkofferraum passen, müssen aber über eine 70 Zentimeter hohe Ladekante gehoben werden.
BMW 1er Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Ein Premium-Kompaktwagen wie der 1er muss für seinen Preis auch einiges bieten. BMW stattet das Basismodell mit einer Klimaautomatik, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie einer Fahrlichtautomatik aus; außerdem mit einem Start-Knopf, einem multifunktionalen Lederlenkrad und einem Fahrerlebnis-Schalter.
Mit vier Ausstattungslinien und zwei Top-Modellen kann das Grundmodell je nach Bedarf veredelt werden.
- Die "ADVANTAGE"-Linie spendiert dem 1er zusätzlich LED-Scheinwerfer und das BMW "Live Cockpit Professional" (Infotainment und digitales Cockpit) inklusive der "BMW Connected"-Services; die Reifen werden wahlweise auf 16 oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogen.
- In der "SPORT LINE" erhält der Kompakte ein sportliches Exterieur mit Details in hochglänzendem Schwarz; überdies Sportsitze und ein Lichtpaket fürs passende Ambiente.
- Die "LUXURY LINE" verdient sich ihren Namen u.a. mit einer Lederausstattung und einer Sitzheizung für den Fahrer- und Beifahrer-Sitz.
- Das "M SPORT"-Modell zeichnet insbesondere ein spezielles Aerodynamik-Paket aus.
Dem 1er 128ti und dem M135i XDrive spendiert BMW jeweils besonders exklusive und sportliche Extras: von 18- oder 19-Zöllern bis hin zum M Sportfahrwerk oder einer M Sportauspuffanlage.
Ausstattungslinie |
Preis |
Basismodell |
27.200 Euro |
ADVANTAGE |
29.400 Euro |
SPORT LINE |
31.700 Euro |
LUXURY LINE |
32.700 Euro |
M SPORT |
33.100 Euro |
BMW 1er Assistenzsysteme
Bei den Assistenzsystemen bedient sich der neue 1er BMW eifrig im Fundus der gehobenen BMW-Modelle. Zur Serienausstattung zählen der intelligente Notruf, der Regensensor und der "Active Guard Plus"; er umfasst einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, der Tempolimits und Überholverbote beachtet; zudem einen Spurverlassen-Warner und einen City-Notbrems-Assistenten (bist 85 km/h reagiert auf Fußgänger und Radfahrer).
Gegen Aufpreis können teilautonome Assistenzsysteme nachgerüstet werden, zum Beispiel die aktive Geschwindigkeitsregelung; und der "Driving Assistant", der sich aus einem Spurwechsel-, Kollisions- und Querverkehrs-Warner zusammensetzt.
BMW 1er Motoren
Die große Neuerung im Antriebsregal des BMW 1er ist in der dritten Generation der Wechsel vom Heck- auf Frontantrieb; zwei Motoren werden auch mit Allradantrieb angeboten.
- Die Palette startet mit dem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner 116i; er treibt den 1er mit 109 PS und 190 Nm an.
- Der 118i nutzt den gleichen Basismotor, holt aber 136 PS und 220 Nm aus ihm heraus; wie der 116i portioniert er die Leistung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe - optional übernimmt das ein Doppelkupplungsgetriebe, die Automatik 7-Gang Steptronic.
- Der dritte Benziner im Bunde ist der 120i - er ist ein zwei Liter großer Vierzylinder-Turbomotor mit 178 PS und 280 Nm; das 7-Gang Steptronic DSG ist bei ihm Serie.
- Diesen Zweiliter-Ottomotor lässt BMW auch in zwei Sportvarianten aufgaloppieren: als 128ti mit 265 PS und 400 Nm sowie als M135i XDrive mit 306 PS und 450 Nm; beide sind mit einer 8-Stufen-Wandlerautomatik verbunden - der M135i außerdem mit dem "xDrive"-Allrad.
- Der Dreizylinder-Turbodiesel 116d ist die Selbstzünder-Entsprechung zum 116i: mit 116 PS und 270 Nm hat er aber etwas mehr Power. Getriebeoptionen sind die manuelle 6-Gang-Box oder das automatische 7-Gang-DSG.
- Der 118d und 120d bauen auf einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel auf; sie leisten 150 bzw. 190 PS; beide arbeiten mit der 8-Stufen-Wandlerautomatik zusammen, der 120d ab Werk - und optional mit einem Allradantrieb.
Der BMW 1er ist mit dem 120i bis zu 235 km/h schnell; der M135i wird bei 250 km/h abgeregelt.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Gerade bei einem Premium-Modell wie dem 1er BMW heißt es bei der Konfiguration: mit Bedacht vorgehen. Sonst sind im Handumdrehen Extras für zigtausend Euro verbaut. Sie verlieren beim Wiederverkauf oder bei einer Finanzierung meist rasch ihren Wert.
Mit einer der mittleren Ausstattungen wie "ADVANTAGE" oder "SPORT-" bzw. "LUXURY LINE" lassen sich die wichtigsten Extras hingegen vergleichsweise günstig nachrüsten.
- Das gilt beim 1er BMW insbesondere fürs das Navigationssystem. Die Navigationsfunktion ist - mit einem Kartenupdate "over-the-Air"- Teil des "BMW Live Cockpit Professional Systems", sprich im "Advantage"-Modell Serie.
- Die 1-Zonen-Klimaautomatik gehört zur Grundausstattung des 1er. Bei einem Premium-Kompaktwagen ist eine Zwei-Zonen-Automatik aber eher standesgemäß; sie kostet 550 Euro extra - nur im M135i ist sie Serie.
Mit dieser Ausstattung können Sie Ihren 1er auch ruhigen Gewissens finanzieren oder leasen - vor allem bei MeinAuto. Unser Autoleasing und unsere Finanzierung sind dank attraktiver Konditionen, bspw. einer effektiven Verzinsung ab 4,99%, besonders günstig.
BMW 1er Konkurrenzmodelle
Die Listenpreise für den BMW 1er starten ab 27.200 Euro. Damit setzt BMW den Preis für den 1er niedriger an als die beiden Hauptkonkurrenten Mercedes und Audi. Der Audi A3 Sportback kann ab 27.700 Euro bestellt werden; die Mercedes A-Klasse ab 28.096 Euro.
Überraschenderweise ist auch der VW Golf aktuell mit Preisen ab 27.615 Euro fast so teuer wie der 1er BMW. Um mehrere tausend Euro niedriger preisen hingegen Ford und Opel ihre kompakten Limousinen an. Ford verlangt für den Focus 21.200 Euro; Opel für den neuen Astra 22.465 Euro.